Doppelte Vorstellung und Fragen

Stellt Euch den anderen vor und schaut, wer das gleiche Tabletop wie ihr spielt!
Post Reply
Galel
Posts: 2
Joined: Fri 19. Jun 2020, 12:01

Doppelte Vorstellung und Fragen

Post by Galel »

Guten Tag,

es wollen sich gleich zwei vorstellen, Galel und XXX.

Vorweg zu unserem Background.

Stefan ist 31 und was Tabletop Erfahrung angeht hat er Hordes/Warhammer gespielt. Für ungefähr ein Jahr inklusive 3 Turnieren. Jedoch noch sehr ungeübt bei Tabletop spielen und Warhammer. Ein paar Warhammer Underworld und Warcry spiele hatte er bisher aber.

Adrian ist 32 und fand den Weg zum Tabletop durch die Warhammer 40k lore und PC Spiele und hat von uns beiden die meiste Erfahrung mit Underworlds und Warcry.

Wir sind interessiert an skirmish spielen, also Systeme mit nicht zu großen Armeen wie es bei AoS der Fall sein kann.

Die Aktivität im Forum scheint gemischt zu sein weswegen wir nicht abschätzen können was wirklich im Treff gespielt wird. Was sind die meist gespielten Skirmish Systeme bei euch? Wie groß ist die Gruppe dafür? Muss man am besten immer sich vorher mit jemanden verabreden oder kann man zB an einem Samstag zur Hauptspielzeit vorbei kommen und sicher sein das man Gegner findet?
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: Doppelte Vorstellung und Fragen

Post by Sanul »

Galel wrote:Guten Tag,

es wollen sich gleich zwei vorstellen, Galel und XXX.

Vorweg zu unserem Background.

Stefan ist 31 und was Tabletop Erfahrung angeht hat er Hordes/Warhammer gespielt. Für ungefähr ein Jahr inklusive 3 Turnieren. Jedoch noch sehr ungeübt bei Tabletop spielen und Warhammer. Ein paar Warhammer Underworld und Warcry spiele hatte er bisher aber.

Adrian ist 32 und fand den Weg zum Tabletop durch die Warhammer 40k lore und PC Spiele und hat von uns beiden die meiste Erfahrung mit Underworlds und Warcry.

Wir sind interessiert an skirmish spielen, also Systeme mit nicht zu großen Armeen wie es bei AoS der Fall sein kann.

Die Aktivität im Forum scheint gemischt zu sein weswegen wir nicht abschätzen können was wirklich im Treff gespielt wird. Was sind die meist gespielten Skirmish Systeme bei euch? Wie groß ist die Gruppe dafür? Muss man am besten immer sich vorher mit jemanden verabreden oder kann man zB an einem Samstag zur Hauptspielzeit vorbei kommen und sicher sein das man Gegner findet?
Moin Stefan, Moin Adrian

Erst einmal willkommen im Forum :)

Das Forum täuscht evtl ein wenig, denn wir sind mit der Zeit gegangen und benutzen größtenteils eine WhatsApp Gruppe für Vereins-interne Diskussionen. Das Forum wird dabei dann fast ausschließlich zur Verabredung an den Terminen bentuzt. Was mich auch gleich zur ersten Antwort führt: es hat sich eingebürgert, dass Spiele nur verabredet stattfinden, d.h. wenn jemand einen Spielpartner sucht, macht er eine Anfrage im Chat oder im entsprechenden Beitrag im Forum und findet dann vergleichsweise schnell jemanden. Einfach vorbeikommen und jemanden zum Spielen finden ist eher unwahrscheinlich.

Gespielt wird z.Z. zu 90% ein Skirmish, allerdings meist in größeren Dimensionen: Warhammer 40k. Alles andere hat sich nie großflächig durchgesetzt, wird aber ggf. ab und an auch mal gespielt (z.B. Blood Bowl, Age of Sigmar, o.ä.).
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Galel
Posts: 2
Joined: Fri 19. Jun 2020, 12:01

Re: Doppelte Vorstellung und Fragen

Post by Galel »

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Das es sich mit dem Forum verhält wie beschrieben habe ich mir bereits gedacht.

Was gebau bedeutet skirmish bei 40k? Wie groß sind dann die Armeen bzw. wieviele Punkte werden verwendet?
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: Doppelte Vorstellung und Fragen

Post by Sanul »

Galel wrote:Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Das es sich mit dem Forum verhält wie beschrieben habe ich mir bereits gedacht.

Was gebau bedeutet skirmish bei 40k? Wie groß sind dann die Armeen bzw. wieviele Punkte werden verwendet?
Ich glaube Skirmish war übertrieben, aber im Grunde spielt sich 40k ja nach vergleichbaren Regeln, nur im größeren Rahmen. Normalerweise spielen wir so im 1500-2000 Punktbereich, was eine Spielfläche von 72"x48" und ca. 3-4 Stunden Spielzeit benötigt. Kleinere Spiele sind auch möglich (z.B. 500-1000), aber werden bei uns nicht so oft gespielt.

Der "kleine Bruder von 40k" wäre dann z.B. Killteam, was im Grunde eher auf die Skirmish Definition zutrifft. Da spielen dann so zwischen 2 bis 20 Modelle (je nach Armee) auf einer 48"x48" Spielfläche mit 100-150 Punkten.

Killteam wird ab und an auch mal gespielt. Könnte ich mir auch mal wieder vorstellen ...
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Andy
Vereinsmitglied
Posts: 14
Joined: Wed 8. Jul 2020, 18:57

Re: Doppelte Vorstellung und Fragen

Post by Andy »

Hallo Galel,
seid ihr noch dabei?
ich kann sowohl AoS als auch Warcry spielen und hätte Bock auf das ein oder andere Spiel
Post Reply