Vorstellung MOK ( Geupdatet 6.2.2012 )

Stellt Euch den anderen vor und schaut, wer das gleiche Tabletop wie ihr spielt!
Post Reply
User avatar
MOK
Vereinsmitglied
Posts: 994
Joined: Fri 1. Jul 2011, 05:34
Location: Delmenhorst
Contact:

Vorstellung MOK ( Geupdatet 6.2.2012 )

Post by MOK »

Forennick: MOK

Realname: Dennis

Alter: 27

Geboren am: 30.05.1984

Wohnort: Delmenhorst

Mitglied im: Bremer Tabletop Verein e.v.


Diese Tabletopsysteme spiele ich aktiv:


Warhammer 40k
- Blood Angels ( ca 3k pkt )
- Dark Eldar ( ca 2k pkt )


Sonstiges:

Ich spiele Tabletop jetzt ca. ein 3 Viertel Jahr, bin wieder dazu gekommen wegen Warhammer Online das PC Spiel.
Wieder deswegen weil ich vor knapp 10 jahren schonmal eine starterbox mit einem freund zusammen gekauft hatte , aber nieee dazu kam es zu spielen oder so, die sache verlief somit also leider im Sande.

Angefangen habe ich mit Orks & Goblins und Fantasy , inspiriert durch das PC spiel.
Alles sagte mir auch eigentlich zu , design der Modelle usw, war aber irgendwie dann doch nicht meine welt und ich wechselt ziehmlich schnell zu 40k wobei ich nun auch geblieben bin.
Warhammer Fantasy habe ich komplett aufgegeben um mich mehr auf Turnier usw. für 40k vorzubereiten.

Falls ihr fragen habt -> PN ME :D


MFG Dennis aka MOK -> Der Gerät ^^
Last edited by MOK on Mon 7. Mar 2022, 06:42, edited 5 times in total.
Dark Angels
Harlequins

Wenn du auch nicht dem Facebook-Irrsinn verfallen bist, kopiere dies in deine Signatur!
User avatar
pk-hb
Posts: 1451
Joined: Sun 26. Apr 2009, 23:03
Location: Lilienthal

Re: Vorstellung MOK

Post by pk-hb »

Hallo MoK!

Willkommen im Forum des BTV e.V.! Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Ich gehe davon aus, dass du das Grundregelbuch und das Armeebuch bereits hast. Am Sinnvollsten ist es, sich die Armee mal zeigen zu lassen, am Besten sogar in einem Einführungsspiel. So kann man besser entscheiden, was man mag oder auch nicht mag. Orks kann man, wie die meisten Armeen, sehr unterschiedlich spielen (offensiv, defensiv etc.). Welchen Spielstil bevorzugst du? Das kannst du in diesen Einführungsspielen z.B. gut herausfinden. Dann weißt du auch, was du als nächstes kaufen solltest. Kerneinheiten kannst du übrigens immer gebrauchen.

Komm dich einfach mal bei uns vorbei, wenn du Zeit und Lust hast und lass dir das Spiel mal zeigen. Du bist herzlich eingeladen!

Ciao
Peter
User avatar
MOK
Vereinsmitglied
Posts: 994
Joined: Fri 1. Jul 2011, 05:34
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Vorstellung MOK

Post by MOK »

Hallöchen

Regelbuch usw habe ich noch nicht , wollte mir das eig am montag kaufen.
Codex und Regeln brauche ich da ?

MFG MOK
Dark Angels
Harlequins

Wenn du auch nicht dem Facebook-Irrsinn verfallen bist, kopiere dies in deine Signatur!
User avatar
pk-hb
Posts: 1451
Joined: Sun 26. Apr 2009, 23:03
Location: Lilienthal

Re: Vorstellung MOK

Post by pk-hb »

Auf jeden Fall. Es muss nicht gleich das dicke Regelbuch für 50 EUR sein, das kleine aus der Grundbox "Schlacht auf der Blutinsel" (findet man für ca. 20 EUR bei eBay) genügt vollkommen. Es enthält alle Regeln, lediglich die ganzen Geschichten und der Hobbyteil sind da nicht drin.

Das Armeebuch ist Pflicht. Darin steht, welche Einheiten es für die Orks&Goblins gibt und wie viele Punkte sie kosten und welche Ausrüstungsgegenstände sie verwenden können.

Am Besten das Regelbuch 1-2 Mal lesen und dann ein Testspiel gegen jemanden machen, der das Spiel bereits gut kennt. Dann kommst Du schnell in die Grundregeln rein und kannst gut einschätzen, welche Einheiten/Boxen Du wirklich noch kaufen solltest.
User avatar
Xarres
Posts: 504
Joined: Mon 27. Apr 2009, 08:16

Re: Vorstellung MOK

Post by Xarres »

Orks & Goblins sind recht vielfältig und man hat eine breit gefächerte Auswahl.
Es kommt jetzt darauf an, für was für ein Spielertyp du bist - offensiv, defensiv, aggresiv, viel Magie, kleine Armee mit starken Einheiten, große Armee mit schwachen Einheiten, reine Goblin-Armee, viel Kavalerie, viel Infanterie, wie viel Fernkampf soll es ein... :) - Finde heraus welcher Spielstil dir am ehesten zusagt und richte deine Armee danach aus.

Wie pk-hb schon richtig sagt geht ohne das Regelbuch und das Armeebuch nix. Regeln kennen ist immer wichtig und das Armeebuch brauchst du als Referenz für deine Armeelisten (Punktkosten, Sonderregeln usw.).

1x Orks und 1x Nachtgoblins hast du also bisher. Ok, die wirst du auch immer brauchen.
Wie viele Modelle sind es denn pro Regiment? 19 Orks und 20 Nachtgoblins (nehme ich mal an)?

Mit etwas "schnellem" bist du erst einmal ganz gut beraten, also entweder einen Streitwagen, ein Regiment Wolfsreiter oder Spinnenreiter wäre ganz gut damit du etwas hast um die Flanke des Gegners zu bedrohen (oder einer Bedrohung entgegen zu wirken). Vieleicht ein zweites Gobblin-Regiment (entweder Nachtgobbos oder normale Gobbos).
Was du natürlich noch brauchst wären ein oder zwei Helden - Am besten einen Orkhelden für das Orkregiment und einen Nachtgoblin-Schamanen...
Ein oder zwei Speerschleudern sind auch für den Anfang nicht verkehrt.
Die "Armeebox" wäre alternativ auch erst einmal ein guter Deal, weil hier bekommst du für 85 Euro (GW-Listenpreis) insgesamt noch einmal 20 Gobbos, 15 Orks, 10 Spinnenreiter und 5 Ork-Wildschweinreiter.

Lass erst einmal die Finger von abgedrehtem Kram wie "Squigs", "Arachnarok-Spinne" oder "Kamikazapult". Sowas kannst du dir holen, wenn du erst einmal ein paar kleine Spiele bestritten hast.
Wenn deine "Stelle ich immer auf"-Einheiten soweit fertig sind, dann kannst du langsam anfangen dir ein paar Elite-Truppen zuzulegen (Trolle, Schwarzorks...).


Du kannst auch gerne zu unseren Terminen kommen und dir von uns direkt ein paar Tips geben lassen. Wir machen auch gerne Demospiele mit dir ;)
User avatar
MOK
Vereinsmitglied
Posts: 994
Joined: Fri 1. Jul 2011, 05:34
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Vorstellung MOK

Post by MOK »

Hi Leute ,

Danke schonmal für die tipps.
ja also was für ein spieler ich bin , hm , ich denke eine mischung aus agressiv und defensiv ^^
Giebt eine Vielfalt an einheiten das habe ich schon gemerkt ...
Also um Gobbos zu befehligen brauch ich nen gobo boss und für orks brauche ich nochn ork boss dann dazu ?

Habe jetzt 10x Nachtgobos ( war das set mit farben ) und 4x Orc´s ... stehen so schräg ... war auch so blöd die schon zu verkleben und jetzt komme ich ( schätze ich mal ) nichtmehr an alle stellen einwandfrei ran mit dem pinsel , naja mal schaun :)

Angemalt habe ich die gobbos jetzt fast fertig , sehen sehr gut aus wie ich finde :)

Morgen wollte ich nochmal zum laden was kaufen , also , wäre da diese starterbox angebracht ? oder quatsch wenn ich weiss was ich spielen will ?
Brauche ne einkaufsliste *g*

Regelbuch , Codex , Hauptmänner , mehr einheiten *g*
was vergessen ?

Und zu eurer einladung schonmal jetzt danke , werde versuchen demnächst mal bei euch reinzuschaun , zumindest in naher zukunft!
Bin heiss drauf zu spielen :)


MFG Dennis aka MOK
Dark Angels
Harlequins

Wenn du auch nicht dem Facebook-Irrsinn verfallen bist, kopiere dies in deine Signatur!
User avatar
MOK
Vereinsmitglied
Posts: 994
Joined: Fri 1. Jul 2011, 05:34
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Vorstellung MOK

Post by MOK »

*PusH*

Will gleich shoppen , wäre cool wenn noch jemand nen statement giebt bevor ich losfahre :)


MFG Dennis
Dark Angels
Harlequins

Wenn du auch nicht dem Facebook-Irrsinn verfallen bist, kopiere dies in deine Signatur!
User avatar
pk-hb
Posts: 1451
Joined: Sun 26. Apr 2009, 23:03
Location: Lilienthal

Re: Vorstellung MOK

Post by pk-hb »

Regelbuch, Armeebuch und die Vorschläge von Xarres sind doch schon eine ganze Menge (auch in Euronen). :)
User avatar
MOK
Vereinsmitglied
Posts: 994
Joined: Fri 1. Jul 2011, 05:34
Location: Delmenhorst
Contact:

Re: Vorstellung MOK

Post by MOK »

Ja stimmt ist ne gute liste , aber was genau davon , oder doch gleich alles ? :D
Dark Angels
Harlequins

Wenn du auch nicht dem Facebook-Irrsinn verfallen bist, kopiere dies in deine Signatur!
User avatar
pk-hb
Posts: 1451
Joined: Sun 26. Apr 2009, 23:03
Location: Lilienthal

Re: Vorstellung MOK

Post by pk-hb »

Das musst Du entscheiden, ob Du alles kaufen möchtest. :)

Fang erst mal klein an. Steigern kannst (und wirst!) Du die Anzahl der Minis ohnehin noch. Ansonsten wird der Berg der Minis zu groß und demotiviert mehr als es Spaß macht. Glaub mir, das habe ich schon oft gesehen und selbst erlebt. :)

Komm vorbei und spiel einfach mal. Dann wirst Du sehen, was dir Spass macht.
Post Reply