Page 1 of 2

Vorstellung und Anfänger Fragen ✌🏻

Posted: Fri 15. Nov 2024, 16:13
by VoodooHB
Moin moin,
Ich bin Finn, 23 und habe eigentlich schon mein ganzes Leben, mit Warhammer zu tun. Mein Vater ist ein Warhammer Fantasy Veteran, der mich damals auch regelmäßig mit zu Turnieren genommen hat. Ich habe vor ca. 10-12 selber mit malen angefangen und habe diverse Spielsysteme schonmal gespielt (Blood Bowl, Flames of War, Mortheim, Bushido, Malifaux und ein bisschen 40k).

Nach Jahren der Inaktivität bin ich über die Horus Heresy Romane wieder zurück ins Hobby zu gekommen und versuche nun wieder Anschluss ans Tabletop zu bekommen. Ich würde gerne wieder 40k spielen, da mich das Hobby nie wirklich los gelassen hat. Nun stehe ich vor der Herausforderung eine Armee für meinen Neubeginn auszuwählen und aktuell tendiere ich zwischen Thousand Sons, da ich ein Mega Fan der Legion und besonders der Bücher A Thousand Sons und Prospero brennt bin, oder ob ich Necrons spielen will, da mir der Style und die Möglichkeiten eine geile Armee mit Airbrush aufzubauen reizt. Nun habe ich das Problem, dass die Necrons einen Kodex haben, die Thousand Sons allerdings nicht. Läuft das bei den TS nur über die Data Cards oder brauch ich da noch mehr um die effektiv spielen zu können und lohnt es sich eine Armee ohne Kodex zu spielen?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei der Frage helfen könnte 🙏.

Meine zweite Frage wäre, da ich gar keine Kontakte mehr ins Hobby habe und nicht der größte Fan von Games Workshop Laden spielen bin, wie finde ich denn am besten ein paar Spieler, die mir am besten auch ein wenig das Spiel beibringen könnten? Bin ich dafür hier im Forum richtig?

Schon einmal danke im Voraus,
Liebe Grüße Finn ✌🏻

Re: Vorstellung und Anfänger Fragen ✌🏻

Posted: Fri 15. Nov 2024, 18:58
by Prof.Hojo
du bist hier genau richtig. 8-)
Ich schreibe dir eine pm.

Re: Vorstellung und Anfänger Fragen ✌🏻

Posted: Fri 15. Nov 2024, 20:17
by Lena_Anthea
Moin Finn,

Du hast auf jeden Fall bei uns die richtige Adresse :-)

Im Verein wird vorwiegend 40k und Killteam gezockt.
Ein guter Kanal um sich zu vernetzen und was mitzubekommen ist unser DIscord Server.

Ansonsten: Für Einstiegsspiele findet man eig. immer wen im Verein.
Bei der Armee würde ich entscheiden wo du am meisten Bock auf den Style und den Lore hast, es sei denn, du willst auf Meta/Turnierlisten gehen.
Da ich selber Sororitas spiele kann ich dir aber auch sagen, wenn man sehr detaillierte Minis hat, ist es echt viel zu malen, da muss man dann auch Bock drauf haben.
Zum Spielstil der beiden Armeen kann ich nichts sagen, ich weiß nur das Necrons recht stark sein können und T-Sons durften meine Mädels noch nicht wegmeltern ;-)

Ich freue mich auf jeden Fall, dich demnächst auf ein Spiel im Verein zu sehen ;-)

Re: Vorstellung und Anfänger Fragen ✌🏻

Posted: Fri 15. Nov 2024, 22:25
by Sanul
Lena_Anthea wrote: Fri 15. Nov 2024, 20:17 Im Verein wird vorwiegend 40k und Killteam gezockt.
Heißt aber nicht, dass wir nicht auch andere Dinge spielen :) Kings of War, Armada oder Necromunda z.B.

Re: Vorstellung und Anfänger Fragen ✌🏻

Posted: Sat 16. Nov 2024, 00:48
by Kubi
Horus Heresy...und ich brauche Mitspieler für Legions Imperialis!

Re: Vorstellung und Anfänger Fragen ✌🏻

Posted: Sat 16. Nov 2024, 08:54
by MickDick
Moin Finn.
Bring deinen Papa mit, der kann dann old world mit mur spielen :D

Re: Vorstellung und Anfänger Fragen ✌🏻

Posted: Sat 16. Nov 2024, 12:05
by VoodooHB
Hi,
vielen Dank für die ganzen Antworten! Bin beeindruckt wieviele Leute sich direkt melden und direkt so freundlich sind, danke dafür. Ich werde nochmal mit den neuen Eindrücken in mich gehen und einen Plan schmieden wie ich meine zukünftige Armee am besten Anfange.

Mein Vater überlegt tatsächlich auch ob er anfängt, er hat ein Auge auf die League if Votann geworfen. Da ich das restliche Jahr sehr viel arbeiten muss, werde ich für die ersten Spiele wahrscheinlich erst zu Beginn nächsten Jahres bereit sein. Wir würden aber gerne mal einfach reinschnuppern und die ersten Kontakte knüpfen.

Was empfehlt ihr denn, mit wieviel Punkten sollte man denn so seine Spiele spielen?

Mein Vater lässt sich bestimmt auch früher oder später zu Old World überreden, sobald der Old World Modelle sieht werden die Augen groß und die Nostalgie haut rein ;).

Re: Vorstellung und Anfänger Fragen ✌🏻

Posted: Sun 17. Nov 2024, 22:00
by Lena_Anthea
Ich habe Anfang des Jahres mit 40k wieder gestartet und erst mal 2-3 Spiele Combat Patrol gespielt.
Das ist quasi 40k mit vereinfachten Regeln um rein zu kommen.

Danach bietet es sich an, langsam hoch zu fahren, also 1k, 1,5k und dann bis 2k Punkte, so zumindest mein Resume nach einem Jahr spielen.
So langsam starte ich jetzt meine 2. Armee, die wird wohl was schneller wachsen, weil ich jetzt grob nen Plan habe was ich wie tue :-)

Und wo @Sanul es so schön ergänzt hat: Fallout: Wasteland Warfare und Gaslands sind auch noch Systeme, die hier gespielt werden, und auf A billion Suns hätte ich auch mal wieder Böcke :-D

Re: Vorstellung und Anfänger Fragen ✌🏻

Posted: Thu 28. Nov 2024, 11:47
by VoodooHB
Wir haben nun langsam gestartet, die ersten Minis sind bemalt und die Vorfreude steigt. Wir würden gerne am Montag mal vorbeikommen wenn das ist ok. Können wir einfach so vorbeikommen, oder sollen wir uns vorher irgendwo anmelden? Und um wieviel Uhr trefft ihr euch denn so, bzw. wann würde es denn am meisten Sinn machen vorbeizukommen um ein bisschen zu schnacken und weitere Informationen einzuholen?

Ganz liebe Grüße
Finn

Re: Vorstellung und Anfänger Fragen ✌🏻

Posted: Sun 1. Dec 2024, 21:16
by Simon
Da Montag schon morgen ist antworte ich mal. :D
Du kannst zum hallo sagen immer gerne vorbei kommen.
Wann sich Leute treffen steht im normalfall oben im Forum. Dort kannst du auch wunderbar nach Mitspielern für den jeweiligen Tag fragen.
Morgen sollten Leute ab 18:30 da sein.

Zum Thema Kodex gegen Index (ohne Kodex) noch.
Ich spiele Thousand Sons. Wir waren lange zeit sehr Erfolgreich. Sind wir auch immernoch. Ist nur schwieriger nach einigen Nervs.
Andere Index Armeen kämpfen aber um Ihre Siege deutlich mehr. Das liegt aber nicht an den Codices.
Die Karten sind am Tisch sehr hilfreich. Die Warhammer App hilft aber auch. Erst recht solange man noch den Index nutzt. :D