Aktuelle Zeit: Do 2. Apr 2020, 18:10

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Bookmark and Share  [ 9 Beiträge ] 
 Sirlin 
Autor Nachricht

Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Sirlin
Moin,

der gute David Sirlin, seines Zeichens Spieledesigner, MIT-studiert und Ex-Mitglied der US-Streetfighter-Nationalmanschaft (nicht das das viel zu sagen hätte^^) hat vor längerer Zeit einen interessanten Artikel geschrieben, den ich beim Aufräumen gefunden habe :D . (Leider) in englischer Sprache.

Ob man ihm zustimmt muss jeder selber wissen, aber einige Gedankengänge finde ich interessant.

Playing to Win, Part 1

viele Grüße,

Ronin

Mi 28. Mär 2012, 22:00

Beitrag Re: Sirlin
Hab ich gelesen. Das ist eigentlich die Philosophie, die hinter dem Highlanderteam steht. Das ist aber ein sehr, sehr langer Prozess, weil wir nicht nur im Spiel sind. Da sind auch noch Familie, Arbeit und anderes.

Die Frage ist nur: Wie groß ist die Fähigkeit zu lernen? Ziel ist es jedenfalls die Ebene der scrubs zu verlassen und wirklich zu spielen.

Gruß Thomas

Mi 28. Mär 2012, 23:03
Administrator

Sehr interessanter Artikel, stimmt. Leider bin ich aus vollstem Herzen ein 'scrub' und werde das auch nicht ändern können. Aber da ich das genau weiss, bin ich auch nicht überrascht oder enttäuscht, dass ich bei Turnieren wohl nie besonders gut platziert sein werde.

Ich hab einfach nicht diese Mentalität auf Teufel komm raus gewinnen zu wollen.

Do 29. Mär 2012, 09:12
Vorstand

TL;DR.

Was steht da drin? Einfach nur wieder Ansichten eines WAAC-Powergamers? Was ist ein Scrub?

W40k: Chaos Space Marines, Khorne Daemonkin, Chaosdämonen. X-Wing: Imperium, Rebellen. Age of Sigmar: Chaosdämonen, Stormcast Eternals, Flesh-Eater Courts.

Do 29. Mär 2012, 09:40

Netter Artikel. Die Erkenntnisse sind nicht neu, aber gut strukturiert zusammen gefasst.

Ich erkenne jedoch keine zwingende Logik, dass man nicht sowohl mal "Scrub" als auch "expert" sein kann. Die Frage ist doch eher, in welchem Umfeld/Situation man sich befindet. Wenn ich auf Turnieren unterwegs bin, will ich gewinnen und nutze auch lame Taktiken/Moves aus, beschwere mich aber auch nicht, wenn es der Gegner tut. Im Gegenteil, ich finde es interessant und herausfordernd. Im Verein spiele ich aber auch einfach mal nur for fun, ohne kompetetiven Charakter, bin also ein "Scrub" und nutze es als Entspannung zum hektischen Alltag. Wenn es mit dem Gegenspieler abgesprochen wird, zocke ich aber auch gerne im Verein mit harten Listen/Taktiken. Muss halt nur passend zum Gegenspieler sein.

Meine Warhammer-Turniere

Mein Tabletop- und Wargaming-Blog

Do 29. Mär 2012, 13:20
Profil Website besuchen

Sanul hat geschrieben:

Dies bezüglich fand ich diesen Post interessant:

"The objective is to win. The goal is to have fun."

Fr 30. Mär 2012, 20:23

Thomas hat geschrieben:
Die Frage ist nur: Wie groß ist die Fähigkeit zu lernen? Ziel ist es jedenfalls die Ebene der scrubs zu verlassen und wirklich zu spielen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Sirlins Meinung, das es eine rein Mentale Sache ist und nicht unmittelbar was mit dem Können zu tun hat.

Zuletzt geändert von Ronin am Fr 30. Mär 2012, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Fr 30. Mär 2012, 20:28

pk-hb hat geschrieben:
Wenn ich auf Turnieren unterwegs bin, will ich gewinnen und nutze auch lame Taktiken/Moves aus, beschwere mich aber auch nicht, wenn es der Gegner tut. Im Gegenteil, ich finde es interessant und herausfordernd.

Dann bist du kein Scrub, weil es für dich eine Herausforderung ist und kein Hindernis. Du lernst dadurch und wirst besser. Sirlin ist der Meinung, das ein Scrub in einem mentalen Gefängnis sitzt, was ihn behindert beim Spielen.

pk-hb hat geschrieben:
Im Verein spiele ich aber auch einfach mal nur for fun, ohne kompetetiven Charakter, bin also ein "Scrub" und nutze es als Entspannung zum hektischen Alltag. Wenn es mit dem Gegenspieler abgesprochen wird, zocke ich aber auch gerne im Verein mit harten Listen/Taktiken. Muss halt nur passend zum Gegenspieler sein.

Dafür muss man kein Scrub sein. Sich auf sein Gegenüber ein zu stellen ist vielleicht einfach nur ein Zeichen von sozialer Kompetenz.
Man muss nicht das Spiel gewinnen um zu gewinnen und umgekehrt.
"You can 'win' and still lose if you walk away from the table disappointed, unhappy, or angry."

*Off Topic:
Ein "Turnierspieler" oder "Profi" zu sein, heißt nicht das man ein betrügerischer Egomane ist, der alles (auch regelwidrige Sachen) tut um zu gewinnen und gegen den keiner spielen mag.
Es ist nichts schlechtes, die Regeln zu kennen, zu wissen was man tut, sich Taktiken und Strategien zu erarbeiten, eine Armee ins Feld zu führen, die harmoniert und abends zum Einschlafen in einem Codexbuch zu lesen.
Und es ist auch nix schlechtes dran, wenn mans nicht tut.

Fr 30. Mär 2012, 20:47
Administrator

Ronin hat geschrieben:
Sanul hat geschrieben:

Dies bezüglich fand ich diesen Post interessant:

"The objective is to win. The goal is to have fun."

DAS passt schon eher auf mich, danke :)

Fr 30. Mär 2012, 21:50
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Bookmark and Share  [ 9 Beiträge ]