Aktuelle Zeit: So 8. Dez 2019, 02:42




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Bookmark and Share  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Regelfrage 
Autor Nachricht

Registriert: Di 20. Dez 2011, 19:39
Beiträge: 77
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Regelfrage
Ellenlange Diskussionen zu Abfangen/Abwehrfeuer (Bewegungsphase/NK-Phase) in Fanworld/40Kings usw. zum Feuerleitsystem der Tau,
welches eine weitere Waffe erlaubt in der "Schussphase" zu schießen,
wie handhabt ihr das im BTV?

Ich plädiere für ja
Zitat:
Richtig, und deswegen ist Analogie gefragt:
Intercept besagt absolut nichts darüber aus, woher die Regeln bezogen werden. Automatisch wird abgehandelt:

Es wird die Bf benutzt wie in der Schußphase.
Es wird eine Sichtlinie gezogen wie in der Schußphase.
Es werden Trefferwürfe gemacht wie in der Schußphase.
Es wird verwundet wie in der Schußphase.
......

Nachdem nichts anderes gesagt wird muss man eine logische Regel daraus ableiten:
Dazu eignet sich ausschließlich diese Methode:
Man muss Beschuß abhandeln, deswegen greift man auf eine Tabelle zurück (oder Ablaufplan), der auf Seite 12 beschrieben ist. Die Sonderregel überschreibt einen Punkt (Zeitpunkt des Abschusses) und ansonsten folgt man diesem Plan bis zum Schluß, was zur Folge hat, dass man über alle anderen Einschränkungen auch drüberstolpert. Setzt man auch noch die Sonderregeln im Bezug darauf (also alle Sonderregeln, die Einfluß auf diesen Ablauf haben kommen auch zur Geltung), dann erhält man einen absolut flüssigen, stimmigen Regelsatz, bei dem man Intercept benutzt, indem man auf eine Einheit mit samt aller Einschränkung feuert, allerdings auch von Regeln wie Feuerleitsystem profitiert.

Alles andere ist eine gruslige Flickschusterei, wo wir uns über die Hälfte der Zeit in einem regelfreien Raum befinden.


Mi 24. Apr 2013, 14:48
Profil
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:43
Beiträge: 407
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Regelfrage
Im Grunde hast du recht. Hätte das keiner nachgefragt wäre es wohl auch niemandem aufgefallen.

Nun ist das hier in Deutschland allerdings so, das die Regelauslegung von den Turnierspielern in den Foren dominiert wird und die legen die Regeln sprichwörtlich aus. Deshalb gehe mal lieber davon aus das bis zum F&A daß das Feuerleitsystem nur in der eigentlichen Schussphase seine Anwendung findet.


Mi 24. Apr 2013, 16:17
Profil

Registriert: Di 20. Dez 2011, 19:39
Beiträge: 77
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Regelfrage
Naja ich plädiere natürlich auch dafür es zu nutzen...wie wird es auf Cygnis Turnier gehandhabt? Holger, Olli, Thomas?

Hier sonst die leidige Diskussion:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/186882-Können-MK-oder-Modelle-entspr-Ausstattung-2-Waffen-aussserh-der-Schussphase-feuern/page14

Termis z.B. mit Stubo und Cyclone konnten ja auch immer Abwehrfeuer mit beidem geben, jedenfalls bei allen Spielen wo ich teilnahm, warum sollte das ein Krisis oder Koloss nicht können, wenn alle anderen Werte aus einer Schussattacke s.o. auch übernommen werden...


Mi 24. Apr 2013, 17:26
Profil
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:29
Beiträge: 895
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Regelfrage
Das Feuerleitsystem erlaubt per Sonderregel, dass das eine Modell eine zusätzliche Waffe innerhalb der Schussphase abfeuert. Abwehrfeuer oder Abfangen kommt jedoch nicht in der Schussphase, sondern in einer gegnerischen Phase zustande und somit kann diese Sonderregel nicht zum tragen kommen. Ist daher für mich doch sehr klar geregelt. Aber sicherlich ist da ein FAQ sinnvoll ;)

Die Termis sind Infanteriemodelle und können immer nur eine Waffe abfeuern. Wenn jemand das gegen Dich bislang so gespielt hat, war das ziemlich falsch. Siehe auch das dicke Grundregelbuch S. 51 unten links "Mehr als eine Waffe: Wenn nichts anderes angegeben ist, muss sich ein Modell mit mehr als einer Schusswaffe entscheiden, welche davon es benutzen möchte, denn es kann pro Schussphase nicht mehr als eine einzelne Waffe einsetzen". Ist sicherlich auch wieder das Wort Schussphase drin, aber auch ich lasse bei einem Infanterie-Modell nicht mehr als ein Schusswaffe, sofern keine Sonderregel vorliegt, zu.

Als einzige Ausnahme (neben Fahrzeugen) dürfen Monströse Kreaturen und evtl. Modelle mit Sonderregeln (z.B. Trikes) mehr als eine Schusswaffe abfeuern.

Grüße Olli

_________________
Armeen: Sons´s Of Sanguinius: > 14.000 Pkt./ 1. Cygnis Regiment: > 6.000 Pkt./ GK´s > 3.500 Pkt.[/color]
Armeeaufbau: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/199857-W40K-Tau-Kau-ui-Shas-O-Tash-var-Sha-is-Or-es


Mi 24. Apr 2013, 19:01
Profil

Registriert: Di 20. Dez 2011, 19:39
Beiträge: 77
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Regelfrage
Supi, vielen Dank für deine/eure Ausführungen!

Das mit den Termis, kam wohl noch aus 5.Edi ala Waffenexperte...war ja auch für Tau FLS Eintrag..glaube ich...


Mi 24. Apr 2013, 19:03
Profil
Vorstand
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2011, 22:38
Beiträge: 2069
Wohnort: Bremen
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Regelfrage
Auch in der 5. konnte man nur eine Waffe abfeuern. Wäre cool gewesen, wenn Waffenexperte das erlaubt hätte, dann hätte ich mit meinen Kyborgs immer volle Pulle mit allen Morphwaffen gleichzeitig draufgehalten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

W40k: Chaos Space Marines, Khorne Daemonkin, Chaosdämonen. X-Wing: Imperium, Rebellen. Age of Sigmar: Chaosdämonen, Stormcast Eternals, Flesh-Eater Courts.


Mi 24. Apr 2013, 20:10
Profil
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:29
Beiträge: 895
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Regelfrage
Hehe ja :lol:

_________________
Armeen: Sons´s Of Sanguinius: > 14.000 Pkt./ 1. Cygnis Regiment: > 6.000 Pkt./ GK´s > 3.500 Pkt.[/color]
Armeeaufbau: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/199857-W40K-Tau-Kau-ui-Shas-O-Tash-var-Sha-is-Or-es


Mi 24. Apr 2013, 20:19
Profil

Registriert: Di 20. Dez 2011, 19:39
Beiträge: 77
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Regelfrage
Hab Gestern gegen Imperial Fist gespielt, Terminatoren mit Cyclone und Stubo usw. Im SM Codex steht explizit drinnen, der Cyclone darf zusätzlich zu den anderen Waffen die ausgerüstet sind schießen..?


Sa 27. Apr 2013, 12:48
Profil
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2011, 21:29
Beiträge: 895
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Regelfrage
Ok, wenn das im Codex drin steht und es nicht erratiert ist, ist es ok. Weil Codex schlägt Regelbuch. Musste aber zugeben, dass mir das nun nicht geläufig war.

Grüße

_________________
Armeen: Sons´s Of Sanguinius: > 14.000 Pkt./ 1. Cygnis Regiment: > 6.000 Pkt./ GK´s > 3.500 Pkt.[/color]
Armeeaufbau: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/199857-W40K-Tau-Kau-ui-Shas-O-Tash-var-Sha-is-Or-es


Sa 4. Mai 2013, 22:47
Profil
Vereinsmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:43
Beiträge: 407
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Regelfrage
Ich habe heute noch einen schönen Hinweis gefunden, wie man als Char den lästigen Gedankenkontrollscarabäen aus dem Weg geht.

1. Die Wirkung der GKS findet am Anfang der NK-Runde statt.
2. Die Herrausforderungen finden ebenfalls am Anfang der NK-Runde statt.
3. Wenn zwei Dinge zum selben Zeitpunkt funktionieren, bestimmt immer der Spieler der am Zug ist was zu erst passiert.

Man muss also nur dafür sorgen das man selbst angreift, setzt das Modell das den DLord killen soll nicht in direkten Kontakt, bestimmt dann das die GKS zuerst abgehandelt werden und spricht dann erst die Herrausforderung aus. DLord umhauen und fertig...


Mi 8. Mai 2013, 15:09
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Bookmark and Share  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  



Impressum

Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de