Hausordnung

Alles über den Bremer Tabletop Verein (BTV).
Post Reply
User avatar
pk-hb
Posts: 1451
Joined: Sun 26. Apr 2009, 23:03
Location: Lilienthal

Hausordnung

Post by pk-hb »

Hausordnung

Vieles ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, wir möchten aber dennoch sicherstellen, dass alle Spass an unseren Vereinstreffen haben und in angenehmer Atmosphäre spielen können.

Die Hausordnung gliedert sich in zwei Teile
  • Der erste ist der rechtliche Teil unserer vereinsinternen Hausordnung.
    Der zweite Teil bezieht sich direkt auf den Verein, das Spielen, das Verhalten und die Menschlichkeit bei uns.
Rechtlicher Teil

1. Der Konsum von illegalen Rauschmitteln ist untersagt.
2. Diebstahl führt zum sofortigen Ausschluss, sowie einer eventeullen Strafanzeige des Bestohlenen.
3. Jeder ist für sein Eigentum verantwortlich. Es kann und wird keine Haftung seitens des Vereins übernommen.
4. Fotos und Videos nur mit dem Einverständnis aller abgelichteten, oder aufgenommenen Personen.
5. Das Hausrecht liegt bei den Vorstandsvorsitzenden sowie vom Vorstand bestimmte Stellvertreter.
6. Minderjährige unter 16 Jahren benötigen die Anwesenheit eines gesetzlichen Erziehungsberechtigten, welcher die Verantwortung vollstens übernimmt.


Vereinsteil

1. Der Verzehr von alkoholischen Getränken ist auf ein gesundes Minimum zu reduzieren.
2. Höflichkeit, Kameradschaft und der faire und freundliche Umgang innerhalb des Vereins sind oberstes Gebot.
3. Speisen dürfen mitgebracht werden, Getränke und Kaffee können gg. kleines Entgelt vom Vereinshaus bezogen werden. Es ist auf die Sauberkeit unserer Räumlichkeiten zu achten.
4. Jegliche Spielplatten, Geländestücke, Miniaturen, Gesellschaftsspiele, Regelwerke und sonstiges Spielmaterial sind Leihgaben der Spieler und Veranstalter an den Verein oder Gehören zum Vereinsinventar. Leihgaben bleiben das jeweilige Eigentum des Verleihenden.
Eigentümer der Leihgaben können diese jederzeit innerhalb einer Veranstaltung ohne Nennung von Gründen zurückfordern. Des Anstandes halber bitten wir jedoch darum bei Turnieren, diese erst am Ende der Veranstaltung mitzunehmen und nicht laufende Turnierspiele abzubrechen.
Der Verein kann keinerlei Haftung für die Leihgaben übernehmen.
5. Da viele Spieler nicht möchten, dass ihre Miniaturen ohne ihr Einverständnis berührt werden, bitten wir den Eigentümer vorher zu fragen. Dieser Punkt bezieht sich nicht auf die Leihgaben.
6. Würfel werden geworfen wenn der Mitspieler hinschaut und auch ausreichend lange liegen gelassen, so das dieser in der Lage ist sich vom Ergebnis zu überzeugen. Es ist vorher zu klären ob "brennende" Würfel zählen oder erneut geworfen werden müssen.
7. Wir spielen um Spass miteinander zu haben, es ist für jeden schön zu gewinnen, aber man muss auch verlieren können. Unser Ziel ist die gemeinsame Interaktion beim spielen.
8. Wir möchten das Hobby Tabletop in der Öffentlichkeit fördern und neue Mitspieler gewinnen, darum seid freundlich und hilfsbereit zu neuen Mitspielern und erklärt ihnen alles ruhig und geduldig. Jeder von uns hat einmal angefangen. Versucht bitte Anfänger nicht radikal zu besiegen, sondern führt ihn oder sie an das Spiel heran indem ihr Hilfestellung gebt.
9. Bei Unklarheiten im Spiel wird sich gütlich geeinigt, oder die Meinung unparteiischer Dritter eingeholt. Ist dies nicht möglich, so werft einen Würfel um vorläufig weiter spielen zu können. Weiterhin sind strategische Tips dritter innerhalb eines Spieles nur mit dem Einverständnis aller Spieler gestattet. Es handelt sich immerhin um geistige Wettbewerbe, und ihr mögt es auch nicht, wenn ein Zuschauer eurem Gegner eure Taktiken verrät und das Spiel kaputt macht.
10. Auf den Spielbrettern und -platten werden keine Speisen und keine Getränke abgestellt. Sie gehören euch in der Regel nicht, also geht pfleglich mit ihnen um.
11. Jedes der Haupt-, Rand- oder andere Spielsystem hat bei uns die gleiche Berechtigung. Darum gilt wer zuerst kommt, spielt zuerst.
12. Seid höflich zu anderen Spielern, auch wenn sie ein Spiel spielen, das euch persönlich nicht gefällt. Ihr wollt auch höflich behandelt werden. Zwingt niemanden ein System zu spielen, welches er nicht spielen möchte und seid bitte auch nicht böse, wenn ihr einmal keinen geeigneten Mitspieler findet.
13. Wenn ihr kommt, meldet euch bitte vorher über den jeweiligen Terminthread hier im Portal an. Am besten teilt ihr auch gleich mit was ihr spielen wollt.
14. Wenn ihr euch anmeldet, dann kommt auch bitte wirklich.
15. Miniaturen sind vom jeweiligen Hersteller des Spielsystems oder von alternativen Herstellern zu verwenden. Eigenumbauten sind bei uns auch gerne gesehen, solange sie ein gewisses Niveau erfüllen.
16. Bei uns gilt zwar nicht die Relgel WYSIWYG (What you see is what you get) doch sollten die Miniaturen des jeweiligen Folkes, Rasse oder Fraktion eines Spielsystems mit gesundem Menschenverstand deutlich zu erkennen sein. Bitte stellt daher keine Schuhkartons oder ähnliche dürftige Materialien auf, die als Panzer deklariert werden oder leere Bases, auf denen lediglich der Name der Figur geschrieben wurde (dies sind nur Beispiele). Der Gegenspieler muss ohne mehrfaches Nachfragen sofort erkennen können um was für eine Miniatur oder Regiment es sich handelt.
Post Reply