Fallout Einstiegsspiel

Hier könnt Ihr Euch über Sci-Fi-Systeme unterhalten, Euer Lieblingssystem vorstellen, über Armeelisten diskutieren, Battlereports veröffentlichen oder nützliche Infos weitergeben.
Post Reply
Lena_Anthea
Posts: 16
Joined: Sun 31. Dec 2023, 18:12

Fallout Einstiegsspiel

Post by Lena_Anthea »

Moin in die Runde,

ein paar hatten ja schon mal geäußert, dass Fallout:Wasteland Warfare mal interessant wäre zu spielen.
Um da mal Köpfe mit Nägeln zu machen, dachte ich mir ich schlage mal 2 Termine vor und beschreibe kurz das System:

Bei F:WW handelt es sich um einen Skirmisher. Selten stehen mehr als 6 Miniaturen pro Seite auf dem Tisch. Gespielt wird in Runden, wobei jede Spieler:in abwechselnd je eine Figur aktivieren und benutzen kann.
Was das Spiel besonders macht: Es gibt ein Loot-System. Vor dem Spiel wird ein Deck mit Ausrüstungskarten zusammen gestellt. Diese können während des Spiels eingesammelt und von den Charakteren sofort genutzt werden. Das kann dazu führen, dass eine Fraktion plötzlich einen Raketenwerfer oder ein Sturmgewehr hat, oder eine Figur durch ein erbeutetes Stim-Pack oder Jet die Situation herum reißen kann (so in unserem letzten F:WW Community-Spiel geschehen).
Es ist also wirklich Fallout-esk.
Gewürfelt wird mit speziellen Würfeln für mehr Schaden, Genauigkeit oder auch Rüstungsdurchdringung. Gemessen wird mit farblichen Markern.

Von allem habe ich 2 Sets, Miniaturen für ein erstes Spiel + Terrain ebenfalls.
Ein Community-Mitglied hat ein sehr schönes Einstiegsszenario geschrieben, mit dem man sehr gut rein kommen kann.
Ich würde mich freuen bis zu 4 Leute um einen Tisch für eine Runde F:WW zu kriegen, durch die Serie haben ja vll. ein paar mehr das Gefühl, dass es in den Fingern juckt auch mal Fallout-Püppchen über den Tisch zu schieben ;-)

Am 9.05. und am 16.05. habe ich Zeit, danach bin ich im Mai erst mal im Urlaub und muss schauen, was die Dienstpläne im Juni sagen.

Verstrahlte Grüße aus dem Wasteland,
Lena
Fallout:Wasteland Warfare, Gaslands, A Billion Suns, WH40k SoB.

Krieg bleibt immer gleich, in der Finsternis der fernen Zukunft.
User avatar
MickDick
Posts: 215
Joined: Sun 16. Sep 2012, 22:16

Re: Fallout Einstiegsspiel

Post by MickDick »

Am 09.05. ist Hinmelfahrt. Das wird also nix bei mir aber am 16. hätte ich Zeit und Interesse.
Warhammer Fantasy
- Imperium ca. 4000 Punkte
- Hochelfen ca. 4000 Punkte
- Zwerge ca. 4000 Punkte
- Orks& Goblins ca. 4500 Punkte

Freebooters Fate: Piraten & Goblinpiraten
Frostgrave
Mortheim: Hexenjägerbande
Kings of war
Saga Ära der Magie
User avatar
rob anybody
Posts: 399
Joined: Wed 29. Apr 2009, 07:47

Re: Fallout Einstiegsspiel

Post by rob anybody »

Ich hätte auch Interesse 16.5. würde mir besser passen. Welche Uhrzeit würde das ganze denn starten?
Lena_Anthea
Posts: 16
Joined: Sun 31. Dec 2023, 18:12

Re: Fallout Einstiegsspiel

Post by Lena_Anthea »

Ich habe am 16.04. um 18 Uhr Frei, wäre also ca 18:30h ca. am Verein wenn nichts schief geht.

Das Szenario habe ich mal angehangen. Wenn sich noch 1-2 Leute finden kann man das 2 vs. 2 spielen, sonst kann man auch 1 VS 1 oder 2 VS 1 Ihr gegen mich spielen.

Aus folgenden "Teams" kann man (auch gerne schon vorher) auswählen:

Brotherhood of Steel:
Spieler:in 1 - Aspirant Goddard mit T60 Power Armor, Pipe Wrench und Laser Pistol + 1 Settler mit Combat Shotgun
Spieler:in 2 - Sole Survivor mit Laser Rifle + Freed Tech mit Pipe Pistol

Supermutanten:
Spieler:in 3 - Aviator mit Aviator Cap, Baseball Cap und Plasma Rifle + Supermutant mit Board und Bolt Action Pipe Rifle
Spieler:in 4 - Brute mit Sledgehammer + Mutant Hound mit Hound Bite

Jedes Team ist quasi ein Charakter mit "Sidekick".
Das Team mit dem Brute/Aviator ist vor allem auf Nahkampf ausgelegt, die Survivor/BoS sind eher Fernkampflastig.
Ihr dürft euch gerne schon ein Team aussuchen :-)

Das Regelwerk bekommt Ihr hier,
die Karten und alles andere kann man sich hier runter laden.
Ich habe das aber auch noch mal physisch dabei, inkl. aller Karten, Ausrüstung, Miniaturen etc..
Wenn Ihr selber Minis usw. habt zum Spielen, bringt die gerne mit :-)

Ich freue mich schon und fände es schön wenn noch 1-2 Leutchen dazu kommen täten.

-----------------
Das Tutorial-Szenario ist von Oliver Riedl aus der F:WW-Community, welche Ihr auch auf Facebook oder Discord (Link 7 Tage gültig) findet.
Attachments
Einstiegsspiel 1.jpg
Einstiegsspiel 1.jpg (192.94 KiB) Viewed 3467 times
Einstiegsspiel 2.jpg
Einstiegsspiel 2.jpg (191.68 KiB) Viewed 3467 times
Fallout:Wasteland Warfare, Gaslands, A Billion Suns, WH40k SoB.

Krieg bleibt immer gleich, in der Finsternis der fernen Zukunft.
Post Reply