Aktuelle Zeit: Mo 17. Dez 2018, 10:05




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Bookmark and Share  [ 4 Beiträge ] 
 Age of Sigmar Basegrößen 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Sep 2016, 19:39
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Age of Sigmar Basegrößen
Guten Tag,

ich beginne gerade eine neue Dunkelelfen (Darkling Covens?)-Armee und will damit richtig in AoS einsteigen und meine alten WHFB-Vampirtruppen damit ersetzen.

Da es soweit ich weiß noch keine neuen Boxen gibt, muss ich die Modelle ja direkt mit seperaten Rundbases austatten. Gestern war ich im GW und habe nach passenden Bases gefragt und 32mm Bases in die Hand gedrückt bekommen, die hier nun auf ihren Einsatz warten. Allerdings empfinde ich die 32mm im Vergleich zu den mir bekannten quadratischen Bases für normale Infanterie ziemlich groß.

Daher die Frage: Sind 32mm wirklich die Standardgröße für AoS? In meinem Fall würde ich diese wohl für Bleakswords, Black Ark Corsairs, Executioners und Witch Elves verwenden wollen.

Vielen Dank!


Sa 29. Okt 2016, 16:26
Profil Website besuchen
Vorstand

Registriert: Di 15. Sep 2015, 17:53
Beiträge: 270
Wohnort: OHZ
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Age of Sigmar Basegrößen
Hey :-)

Ursprünglich war die Größe der Base bei AoS nicht wichtig, da alle Entfernungen vom Modell aus gemessen wurden.
Bei uns im Verein wurde es dann nach einer kurzen Zeit zur Hausregel, dass Entfernungen vn der Base aus zu messsen sind,
weil es einfach praktikabler ist.
Ob dies jetzt offizieller Kanon ist, kann ich dir nicht beantworten.

Für AoS sind keine Base Größen Vorgeschrieben. 32mm ist halt das mittel Ding zwischen den 25mm und den 40mm Bases.
Prinzipiell eine gute Wahl, da deine Minis gut drauf passen und du Platz für Basegestaltung hast.

Aber am Ende liegt es ganz bei dir. Wenn sie dir auf kleineren Bases besser gefallen, stell sie auf kleinere.
Wenn du sie auf größeren sehen willst, stell sie auf größere :-)
Die Sigamriten werden zum Beispiel Standard mäßig auf 40mm Bases geliefert.

Natülich ist es auch eine Frage des Spiels. bei kleineren Bases kannst du mehr Modelle nebeneinander stellen, als bei größeren.

Ich persönlich spiele es bei 40k so:
Alles, was Menschengroß ist bekommt eine 25mm Base, alles, was größer ist, eine 32mm Base.
Ich denke, dass ich das bei meinen AoS Minis so übertragen werde.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-)

Lieben Gruß


Sa 29. Okt 2016, 18:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Sep 2016, 19:39
Beiträge: 16
Wohnort: Bremen
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Age of Sigmar Basegrößen
Danke für die Antwort!

Das mit der Hausregel hatte ich auch noch im Kopf, da ich mittelfristig auch noch meinen Mitgliedsantrag stellen und dann auch hauptsächlich gerne im Club spielen möchte, ist dies natürlich wichtig. Wenn bei euch von Base zu Base gemessen wird, könnte das ja theoretisch auch Nachteile für Speere etc. werden, wenn diese durch größere Bases als die des Gegners zu weit entfernt sind etc.


Sa 29. Okt 2016, 19:07
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2011, 22:38
Beiträge: 1971
Wohnort: Bremen
Bookmark and Share Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Age of Sigmar Basegrößen
Es gibt bei AoS keine Vorschriften für Basegrößen. Ich würde einfach mal sehn, auf welchen Bases die vorher standen. Bei Fantasy kleine eckige Bases? Dann eher 28er Rund. Die Elfen sind doch ziemlich filigran und klein? Da wären wohl 28er ausreichend. Es geht aber hauptsächlich darum, was man gut aussehend findet. Macht spielerisch auch meistens nichts aus. Wenn man nun aber natürlich jeden einzelnen Minitypen auf ne Monsterbase stellt, könnte es Unbehagen auslösen. ;)

_________________
Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

W40k: Chaos Space Marines, Khorne Daemonkin, Chaosdämonen. X-Wing: Imperium, Rebellen. Age of Sigmar: Chaosdämonen, Stormcast Eternals, Flesh-Eater Courts.


Sa 29. Okt 2016, 19:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Bookmark and Share  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron



Impressum

Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de