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 40k Kampagne - Kampf um das Riga System 
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Beitrag 40k Kampagne - Kampf um das Riga System
EDIT: Die Regeln wurden jetzt so angepasst, wie wir es beim Januar Treffen vereinbart haben.

Hallo ihr lieben :-)

Wie versprochen hier die Eckdaten für die 40k Kampagne :-)

Ich habe mir einen kleinen Regelkatalog einfallen lassen und hoffe, dass es nicht zu komplex für den Anfang wird.
Gerne dürft ihr Verbesserungsvorschläge unterbreiten, diese aber bitte nur per PN an mich, damit dieser Threat nicht explodiert^^

Ich habe erstmal an 8 Teilnehmer gedacht, die dann in 2 Fraktionen unterteilt werden.
Wenn größeres Interesse besteht, würde ich die Teilnehmerzahl erhöhen und eine weitere Fraktion einführen.
Es darf natürlich ein Wunsch für die Völker Farbe genannt werden ;-)
Imperiale Völker dürfen natürlich auch auf der Contra Seite spielen, nicht-Imperiale natürlich auch auf der Pro Seite.
Es kommt dabei nur ganz auf eure Erklärung an ;)
Eine Mappe mit Beispielmissionen und den Kampagnen Regeln werden im Verein hinterlegt, damit man jederzeit nachschauen kann.


Der Riga Bund, kurz: RB (pro Imperial) Der Riga Bund, in dem alle Parteien sind, die ein Interesse daran haben, das Rigas System am Leben zu erhalten.

- Angelow - Astra Militarum - Orange
- Sanul - Imperial Agents - rot
- Mirco - Blood Angels - gold
- Holger - Eldar - blau


Die Diener der Zerstörung, kurz DZ (contra-Imperial) Die Diener der Zerstörung, die nur tot und verderben für Rigas und darüber hinaus im Sinne haben.

- Kubi - Black Legion - schwarz
- Klaivex - Khorne - Metall
- Daggett - Nightlords - lila
- Jonas - Death Guard - grün


Jeder Spieler bekommt vom Kampagnenleiter (Angelow) zu Beginn jeder Kampagnen Runde per PN hier im Forum ein persönliches, geheimes Missionsziel.
Die Erfüllung dieses Ziels bringt dem Spieler Punkte für sein Persönliches Punktekonto

Es sollen etwa 6 Kampagnen Runden gespielt werden. Jede Runde soll etwa einen Monat laufen. Am Ende des jeder Runde würde ich gerne ein Treffen aller Spieler abhalten, um die neuen Flaggen zu erobern, in Erinnerungen zu schwelgen und neue Feinde heraus zu fordern ;-)
So sind wir damit ein halbes Jahr beschäftigt. Ich denke das ist ein Zeitraum, den man überblicken kann.

ich wollte gerne 3 Events in die Kampagne einfügen. Diese sind erstmal zu den Endbesprechungen der Runde 2 und 4, sowie zum Ende der Kampagne angedacht.
schön wäre es, wenn es so viele Teilnehmer wie möglich zu diesen Events schaffen könnten :-)

Ich würde gerne im Januar mit allen Teilnehmern eine Treffen im BTV veranstalten um die letzten Fragen zu klären und die Kampagne einläuten zu können :-)

Start der Kampagne: Februar 2017

Nun zu den Regeln:

Die Karte:
Das Riga System besteht aus zwei bewohnte Planeten, sowie drei Monden und einer Raumstation.
Einige Felder werden bereits Fähnchen der entsprechenden Fraktion haben. Zusätzlich bekommt jeder Spieler 3 Fähnchen in seiner Völker Farbe (siehe Teilnehmerliste). Diese werden dann abwechselnd auf den Planeten verteilt. Dabei gilt: Wenn bereits ein Fähnchen der Fraktion auf dem Planeten ist, können nur angrenzende Felder besetzt werden. Absprachen innerhalb der Fraktion sind selbstverständlich erlaubt. Ein Spieler setzt alle seine Fähnchen, dann ist der nächste Spieler der anderen Fraktion dran. Die Diener der Zerstörung setzen das erste Fähnchen.

Felder erobern:
in einer Kampagnen Runde können die Spieler so oft spielen wie sie möchten. dabei gilt, für jede siegreiche Schlacht gibt es eine Flagge, die man am Ende setzen kann. Für jede verlorene Schlacht wird eine Flagge abgezogen. Bedenke, dass ein Spieler dadurch keine Felder verlieren kann.
Die Ergebnisse der Spiele werden entweder hier gepostet, oder per PN an den Kampagnen Leiter (Angelow) gesendet und dieser trägt sie in den Platzhalter der entsprechenden Runde ein.
Beispiel:
Angelow hat 3 mal gespielt, davon 1 mal verloren (3-1=2) Angelow erhält beim Ende der Kampagnen Runde 2 neue Fähnchen.

Flaggen setzen:
Am Ende jedes Kampagnenzuges werden die durch die geschlagenen Schlachten erhaltenen Flaggen der Spieler gesetzt. Es beginnt der Spieler mit den wenigsten Flaggen, danach wird die Reihenfolge zufällig ermittelt.
es kann entweder ein leeres Feld mit einer Flagge besetzt oder ein angrenzendes Feld der anderen Fraktion eingefordert werden. Letzteres ist nur möglich, wenn der Spieler auch tatsächlich, unter Berücksichtigung von eventuellen Zusatzmissionen, eine Schlacht gegen den kontrollierenden Spieler gewonnen hat. Bei beiden Möglichkeiten muss die neue Flagge an einem eigenen Feld angrenzen.

Wertung:
Am Ende jeder Kampagnen Runde werden Eroberungspunkte verteilt. Hierzu zählt jeder Spieler, nach verteilen der neuen Fähnchen, die Anzahl an Fähnchen in seiner Völker Farbe. Diese Anzahl wird, nach Wahl des Spielers, der Fraktion oder seinen persönlichen Konto an Eroberungspunkten gut geschrieben. Dies findet im geheimen statt und wird vom Kampagnen Leiter protokolliert. Die Anzahl der Fraktionspunkte werden hier im Threat angegeben, wobei die Anzahl der persönlichen Punkte bis zum Ende der Kampagne geheim bleiben.
Beispiel:
Kubi hat am Ende der Kampagnenrunde 13 eroberte Felder. er entscheidet sich einen Teil davon der Fraktion zu geben und den Rest seinem persönlichem Konto gutzuschreiben. Am Ende haben die Diener der Zerstörung durch alle Spieler der Fraktion 17 Eroberungspunkte bekommen.

Gewinner der Kampagne:
Die Fraktion mit den meisten Eroberungspunkten am Ende der Kampagne gewinnt die Kampagne. Der Spieler mit den meisten persönlichen Eroberungspunkten der Siegreichen Fraktion ist der gesamt Sieger.

Spieler ohne Felder:
Falls ein Spieler keine eigenen Felder mehr besitzen sollte, kann er dennoch weiter spielen. Ich gehe davon aus, dass seine restlichen Truppen bei seinen Verbündeten unterschlupf gefunden haben und von dort aus ihre Feldzüge weiter führen.

Armee Auswahl:
Die Spieler einigen sich vor dem Spiel auf Beschränkungen und Punktzahl des Spiels.
Bei Events gibt der Spielleiter Beschränkungen und Punktzahlen vor.

Missionen:
Die Spieler einigen sich vor dem Spiel auf eine Mission. Dabei dürfen ewiger Krieg, Malstrom, ITC Missionen oder jede andere Mission aus Regelbüchern
benutzt werden

Strategische Ziele:
Dies sind besondere Punkte auf den Planeten, die durch entsprechende Marker dargestellt werden.

Kommandobastion
Für jede kontrollierte Kommandobastion darf der kontrollierende Spieler am Ende der Kampagnen Runde eine weitere Flagge setzen.

Manufactorum
Am Ende jeder Kampagnen Runde erhält die Fraktion einen zusätzlichen Eroberungspunkt für jedes gehaltene Manufactorum
(Wird dem Fraktionskonto gutgeschrieben)

Energiegenerator-Station
Bevor am Ende des Kampagnenzuges zusätzliche Flaggen platziert werden, darf die kontrollierende Fraktion eine Anzahl Flaggen auf diesem Planeten bewegen, die der Anzahl gehaltener Energiegenerator-Stationen entspricht. Diese Flaggen müssen weiterhin auf angrenzende Flaggen gestellt werden.

Schildgenerator
Der Schildgenerator schützt sich und alle angrenzenden Felder vor einer "Planetaren Invasion"

Raumhafen
Die kontrollierende Fraktion darf Felder auf anderen Planeten mit einer "Planetaren Invasion" angreifen. Zudem darf sie zu beginn des Kampagnenzuges eines ihrer Flaggen auf ein leeres Feld eines anderen Planeten verschieben.

Makropole
Eine Makropole zählt als Raumhafen, Schildgenerator, Energiegenerator-Station und Manufactorum.

Möge der Kampf um das Riga System entbrennen!!!


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