BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Das Forum zur BTV 40k Liga
Schulenberg
Vereinsmitglied
Posts: 80
Joined: Fri 11. Jan 2019, 22:40
Location: Weyhe

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Schulenberg »

Danke Tim für die schnelle Antwort. Mein Gedanke war der dass wenn ich so wie in meine Phase Kämpfe das natürlich die volgende Phase ist da ich ja alles davor abhanden muss zb Litarneien die sind dann bis zur nächsten Runde Aktiv. Ich hätte so gedacht bin ich in meiner Runde nicht Stationär gewesen und verwende dann das Stratagem kann ich nur einmal feuern aber nicht wenn ich durch meine Doktrin die aktiv für mich zählt als stationär gelte bis zu Meiner nächsten Runde somit ist die Fähigkeit aktiv. So mein Gedanke dahinter. Ab der Dritten und darauffolgenden wäre ich ja nicht mehr in der Taktischen Doktrin und nicht mehr Stationär
User avatar
Kubi
Vereinsmitglied
Posts: 1910
Joined: Thu 14. Jul 2011, 22:38
Location: Osterholz-Scharmbeck

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Kubi »

In der 3. Runde kannst du auch noch in der taktischen Doktrin bleiben, man kann da noch wählen.
Schulenberg
Vereinsmitglied
Posts: 80
Joined: Fri 11. Jan 2019, 22:40
Location: Weyhe

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Schulenberg »

Richtig kubi das passiert aber nicht automatisch das meinte ich wenn ich mich nicht anders entscheide rutsche ich in die Sturm Doktrin das wähle ich ja aktiv in meiner Phase die Taktische ist von Beginn Runde 2 Aktiv.
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Sanul »

Erste Version, die ich hier zur Diskussion stelle, für Anpassungen unserer Regeln für die BTV Liga.

Es gelten alle Regeln des neuen Regelwerks der 9. Edition. Alle ITC Sonderregeln gelten nicht mehr. Gespielt wird eine zufällige Mission, nach allen Regeln für die Schlachtgröße "Strike Force" (also Spielfeldgröße mindestens 44"x60" und 12 CP) aus dem Tournament Mission Pack.

Wertung (angewendet in dieser Reihenfolge):
1 Punkt für beide Spieler, wenn der Punktunterschied maximal 5 Punkte beträgt.
3 Punkte für den Sieger bei mindestens 25 Punkten Unterschied
2 Punkte für den Sieger sonst

Sofern ein Spieler aufgibt, oder keine Einheiten mehr auf dem Spielfeld hat, wird normal weitergespielt und gepunktet, bis ein eindeutiges Ergebnis für die Wertung feststeht.

Hausregeln/Klarstellungen:
- Missionsziele haben keine Ausdehnung. Wenn es ein Modell für ein Missionsziel gibt, wird der Abstand immer vom Mittelpunkt gemessen
- Die Regel "10 SP für eine vollständig bemalte Armee" wird angewendet
- Keine Proxies, jedes Modell muss das repräsentieren, was es darstellt. Ausnahmen sind kleine Waffen wie Pistolen, Granaten o.ä.
- SKA gilt weiterhin

Mich würde eure Meinung zu dem Vorschlag interessieren.
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
User avatar
Kubi
Vereinsmitglied
Posts: 1910
Joined: Thu 14. Jul 2011, 22:38
Location: Osterholz-Scharmbeck

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Kubi »

Find ich gut.
El_Duderino
Vereinsmitglied
Posts: 99
Joined: Sat 27. Apr 2019, 11:44

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by El_Duderino »

Ich würde noch Folgendes einbringen:
Spielfeldgrösse: man spielt auf 44x60”, außer beide Spieler einigen sich auf ein größeres Spielfeld. Wer 44x60 will, sorgt auch für entsprechende, deutliche und unverrückbare Markierungen auf den Matten ( zB Stoffstreifen, unter der Platte festgeklemmt, oder andere Auflagen).

Spielen wir noch mit Vigilus Detachments?
Zählen nicht fertig gebaute Modelle ( Arm/Turmwaffe fehlt zB) als Proxies?
Timpi
Vorstand
Posts: 303
Joined: Thu 25. Jul 2019, 23:46

BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Timpi »

finde ich prinzipiell alles angemessen.

Das mit den Markern finde ich etwas dürftig, haben wir nicht die möglichkeit 3-5 sätze 40mm(oder wie groß auch immer die neuen sind) marker im verein zu platzieren? (z.b geliehen von den indomitus vorbestellern) dann könnte man mit der normalen marker-regel spielen.

Die regel mit battle ready finde ich prinzipiell blöd, kann aber verstehen warum sie gespielt wird, ist immer schöner wenn alles bemalt ist.

Ich glaube 5 punkte unterschied für ein unentschieden ist etwas zu knapp, habe aber lange noch nicht genug spiele gemacht um das gut beurteilen zu können
User avatar
Andre S.
Vereinsmitglied
Posts: 85
Joined: Tue 10. Sep 2019, 11:54

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Andre S. »

Grundsätzlich finde ich es gut, mit folgenden Ausnahmen:

- Missionszielmarker sollten verwendet werden wie im Regelwerk angegeben. Wenn keine 40mm Marker zur Hand sind nimmt man eben Kleinere.

- wenn ein Spieler aufgibt sollte der Sieger 3 Punkte erhalten. Ein General der kapituliert gesteht seinem Kontrahenten immerhin den uneingeschränkten Sieg zu...

- Siegpunkte für Battle-ready bemalte Armeen finde ich in einer Liga die zum ausprobieren und / oder für Neu- oder Wiedereinsteiger gedacht ist etwas unangebracht. Ist aber eher eine Meinung als Kritik.
40K: Night Lords, Chaos Knights, Daemons, Craftworlds

Ave Dominus Nox!
Schulenberg
Vereinsmitglied
Posts: 80
Joined: Fri 11. Jan 2019, 22:40
Location: Weyhe

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Schulenberg »

Ich Werde mir eine Spielmatte 60 × 44 zulegen kann die ja im Verein lassen für Die Liga
Last edited by Schulenberg on Thu 30. Jul 2020, 20:54, edited 2 times in total.
User avatar
Kubi
Vereinsmitglied
Posts: 1910
Joined: Thu 14. Jul 2011, 22:38
Location: Osterholz-Scharmbeck

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Kubi »

Andre S. wrote:Grundsätzlich finde ich es gut, mit folgenden Ausnahmen:

- Missionszielmarker sollten verwendet werden wie im Regelwerk angegeben. Wenn keine 40mm Marker zur Hand sind nimmt man eben Kleinere.

- wenn ein Spieler aufgibt sollte der Sieger 3 Punkte erhalten. Ein General der kapituliert gesteht seinem Kontrahenten immerhin den uneingeschränkten Sieg zu...

- Siegpunkte für Battle-ready bemalte Armeen finde ich in einer Liga die zum ausprobieren und / oder für Neu- oder Wiedereinsteiger gedacht ist etwas unangebracht. Ist aber eher eine Meinung als Kritik.

Geht ja nur um 10 von 100 Punkten. Da ich ein Bemalsnob bin und niemals irgendwas unbemaltes Spiele, find ich das gut. :mrgreen:
Post Reply