BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Das Forum zur BTV 40k Liga
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Sanul »

Ok, da ich die Liga schon am 1.9. wieder starten möchte (Ich hatte initial 1.10. geschrieben, aber mich dann einfach verrechnet), müssen wir die neuen Regeln langsam festzurren. Hier also die Änderungen der Regeln:

Es gelten alle Regeln des neuen Regelwerks der 9. Edition. Alle ITC Sonderregeln gelten nicht mehr. Gespielt wird eine zufällige Mission, nach allen Regeln für die Schlachtgröße "Strike Force" (also Spielfeldgröße mindestens 44"x60" und 12 CP) aus dem Tournament Mission Pack.

Wertung (angewendet in dieser Reihenfolge):
1 Punkt für beide Spieler, wenn der Punktunterschied maximal 5 Punkte beträgt.
3 Punkte für den Sieger bei mindestens 25 Punkten Unterschied
2 Punkte für den Sieger sonst

Sofern ein Spieler aufgibt, oder keine Einheiten mehr auf dem Spielfeld hat, wird normal weitergespielt und gepunktet, bis ein eindeutiges Ergebnis für die Wertung feststeht.

Hausregeln/Klarstellungen:
- Missionsmarker haben 40mm Ausdehnung und zählen als Hindernis ohne Regeln (können also nicht von einem Modell betreten werden)
- Keine Proxies, jedes Modell muss das repräsentieren, was es darstellt. Ausnahmen sind kleine Waffen wie Pistolen, Granaten o.ä.
- SKA gilt weiterhin
- (EDIT) Die Regel für bemalte Armeen (10 VP) findet keine Anwendung

Wichtig: Abgabefrist für die Armeelisten (bitte einen neuen Beitrag posten) ist der 31.8.! Wer seine neue Liste nicht fristgerechet abgibt bekommt für das folgende Liga-Spiel maximal 1 Primär- und Sekundärpunkt. egal wie das Spiel ausgeht.
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
User avatar
Lyvoreth
Vereinsmitglied
Posts: 253
Joined: Fri 27. Apr 2018, 17:15

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Lyvoreth »

Regeln sind gut so.

Armeeliste geupdatet!
Nids
Daemons Nurgle + Tzeentch
DKoK
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Sanul »

Als Erinnerung: es fehlen noch die Armeelisten für die nächste Runde von
- Andre S.
- Henning
- Tablepop
- Timpi
- Paddy

Diese bitte bis zum 31.8. in den entsprechenden Beitrag neu eintragen! Sonst gibt es Strafen.
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Sanul »

Einen Zusatz, den ich gestern nach einer Diskussion mit Marius, hinzufügen möchte:

- Die Liga-Spiele werden immer mit den Regeln, Punkten und FAQ's gespielt, die zum Zeitpunkt der Auslosung galten.
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Sanul »

Sanul wrote:Einen Zusatz, den ich gestern nach einer Diskussion mit Marius, hinzufügen möchte:

- Die Liga-Spiele werden immer mit den Regeln, Punkten und FAQ's gespielt, die zum Zeitpunkt der Auslosung galten.
Klarstellung von mir:

Alle Spiele der 4. Runde werden nach den Regeln und Punktkosten Stand 1.10.2020 gespielt. Der neue Codex von SM und Necron gilt also erst für die neue Runde.

Diese Regel gilt auch für die restlichen Spieltage, d.h. Spiele einer Runde werden immer nach Stand (Regeln, Punkte, FAQ, etc.) der Auslosung gespielt!

Für die nächste Runde nach einer Änderung gilt die Regel:
- Liegen Punkt- oder andere Änderungen vor, die die aktuelle Liste ungültig machen, ist die nächste Listen-Änderung frei und kostet keine Sekundärpunkte.

Wichtig:
  • Wenn ihr eure Armeeliste nicht ändern könnt, weil ihr noch ein anderes Spiel offen habt, gibt es eine Ausnahme von dieser Regel. Allerdings könnt ihr im folgenden Spiel dann maximal 1 Primär-/Sekundärpunkte bekommen, egal wie das noch offene Spiel ausgeht.
  • Reine Profil-Änderungen (Heavy Bolter D2 statt D1 oder Terminators W3 statt W2) machen die Liste nicht ungültig!
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Sanul »

Marius und Tim haben mich auf eine viel einfachere (und bessere Regel) hingewiesen. Von daher würde ich die der Einfachheithalber auch gleich anwenden:

- Eine Armeeliste ist für eine Spielpaarung fixiert, egal wann das Spiel dann stattfindet. Die Armeeliste und alle Kosten, Regeln, etc werden für das Spiel verwendet, die am Tag der Auslosung der Runde gelten. Es steht euch also völlig frei eure Armeelisten zu ändern, wann immer ihr wollt. Nur bitte NICHT mehr editieren, sondern immer eine neue posten!
- Listen-Änderungen kosten weiterhin 1 Sekundärpunkt. Ausnahmen werden hier gepostet (sowas wie neuer Codex z.B.)
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Sanul »

Aufgrund der aktuell beschlossenen Auflagen werde ich die Liga Runde 5 zunächst für den November aussetzen. D.h. Runde 5 startet voraussichtlich erst am 1. Dezember 2020.
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Sanul »

Moin.

Ein bischen was neues. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Liga im Dezember fortzuführen, um eine ewige Aufschiebung zu verhindern. Allerdings gibt es zwei kleine Änderungen:
- Die Runden 5 und 6 werden über zwei Monate gespielt, um jedem mehr Zeit zu geben die Liga zu beenden!
- Keine weiteren Aufschiebungen. D.h. am 31.3. ist die Liga definitiv zu Ende.

Alle Spiele, die bis zu dem Tag nicht gespielt wurden, werden nicht gewertet. Mit der einzigen Ausnahme, dass einer der beiden Spieler sein Spiel aufgibt, aber das auch nur mit trifftigem Grund.

Spielt zuhause (virtuell mit Tabletop Simulator o.ä. oder "in echt") oder spielt im Verein wann immer möglich. Aber spielt eure Liga-Spiele bitte zuende! Sollte der Verein erneut vollständig schließen müssen, ist das eben so. Die Liga endet am 31.3.2021 und kürt den ersten BTV Liga Meister, aus 2020.

Ich werde 2021 eine neue Liga starten, mit ein paar kleinen Anpassungen (4 Runden statt 6, z.B.)!
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Sanul »

Sanul wrote:Als Erinnerung: es fehlen noch die Armeelisten für die nächste Runde von
- Tablepop
- Paddy

Diese bitte bis zum 31.8. in den entsprechenden Beitrag neu eintragen! Sonst gibt es Strafen.
Erinerung für alle. Ich poste heute abend die neuen Paarungen und sperre die Armeelisten dann wieder.
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Tablepop
Posts: 69
Joined: Sun 13. Sep 2015, 17:29

Re: BTV 40k Liga 2020 - Diskussion

Post by Tablepop »

Hi Sanul,
ich habe meine aktuelle Liste nachgereicht.

Gruß,
Kolja Karl Tablepop

Sanul wrote:
Sanul wrote:Als Erinnerung: es fehlen noch die Armeelisten für die nächste Runde von
- Tablepop
- Paddy

Diese bitte bis zum 31.8. in den entsprechenden Beitrag neu eintragen! Sonst gibt es Strafen.
Erinerung für alle. Ich poste heute abend die neuen Paarungen und sperre die Armeelisten dann wieder.
Post Reply