BTV 40k Liga 2022 - Diskussion

Das Forum zur BTV 40k Liga
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

BTV 40k Liga 2022 - Diskussion

Post by Sanul »

Willkommen zur "BTV 40k Liga 2022".

Die Liga soll einfach eine Möglichkeit sein, um über einen Zeitraum von mehreren Monaten Spiele im 40k Universum zu spielen und dabei gleichzeitig mit anderen zu messen. Auch wenn es eine Trophäe geben wird, ist die Liga nicht dafür gedacht unbedingt gewinnen zu wollen, sondern möglichst vielen Spielern eine Möglichkeit zu geben regelmässig 40k Spiele auszutragen. Unsere Motto für solche Veranstaltungen lautet demnach auch SKA - "Sei kein Arsch".

Worum geht es dann eigentlich? Spiel, Spass und eine freundschaftlich ausgetragene Liga! Hier alles wissenswerte für die Liga:

Spielsystem: Warhammer 40k - 9. Edition
Beitrag: 20€
Anmeldung: Bis zum 28.2.2022 möglich (entweder hier im Beitrag oder als PN hier im Forum). Nachträgliche Anmeldungen sind NICHT möglich, aber es können vorhandene Plätze von Spielern übernommen werden, die freiwillig ausscheiden möchten. In diesem Fall werden alle noch offenen Spiele des aussteigenden Spielers als verloren gewertet und der neue Spieler kann im nächsten Spieltag die Primär-/Sekundärpunke übernehmen und sein erstes Spiel austragen.
Einschränkung: nach bisherigen Stand der Dinge (und einer eher pessimistischen Sicht auf die Zukunft) kann ich lediglich Anmeldungen von BTV Mitgliedern akzeptieren. 2G ist Pflicht für die Anmeldung, aber es gilt zu bedenken, dass das Betreten der Räumlichkeiten lediglich gestattet ist, wenn dem Vorstand ein aktueller und gültiger Impf-Nachweis vorliegt.
Regeln: 2000 Punkte (nach allen Regeln für "Strike Force"), zufällige Mission aus dem Mission Pack 2022 für "Strike Force", keine Proxy Waffen/Modelle erlaubt. Verwendet wird GT 2022.
Laufzeit: 6 Monate ab dem 1.3.2022, jeder Monat ist ein Spieltag. Spielpaarungen werden jeden Monat neu gelost (doppelte Spielpaarungen werden bestmöglich vermieden)
Wertung:
Angewendet in dieser Reihenfolge:
1 Punkt für beide Spieler, wenn der Punktunterschied maximal 5 Punkte beträgt.
3 Punkte für den Sieger bei mindestens 25 Punkten Unterschied
2 Punkte für den Sieger sonst
Die Regel für bemalte Armeen (10 VP) findet keine Anwendung.
Bei Gleichstand der Punkte zählen die aufsummierten Siegpunkte. Der Gewinner bekommt eine Trophäe.
Armeeliste: jeder postet seine Armeeliste in einem dafür vorgesehenen Beitrag. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Spielpaarungen sind die Listen fest und das Spiel wird mit den Regeln, Punkten, FAQ (also einfach alles) nach dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gespielt.
Freilos: Sofern die Liga eine ungerade Anzahl an Teilnehmern hat bekommt ein zufälliger Teilnehmer ein Freilos. Dies bedeutet er hat keine feste Spielpaarung für diesen Monat, bekommt dafür aber 1 Punkt. Alternativ kann er sich einen Gegner aus der Liga suchen und ein normales Spiel austragen. Alle Regeln für die Liga gelten dann für dieses Spiel, mit Ausnahme dass der freiwillige Gegners maximal 1 Punkt bekommt, falls er sein reguläres Spiel verloren hat.
Spieltermin: ein Liga-Spiel sollte in dem Monat gespielt werden, in dem es angesetzt ist. Verlegungen in den nächsten Monat sind möglich. Alle Spielpaarungen, die am Ende des letzten Spieltags noch nicht gespielt wurden, verfallen und werden mit 0 Primär-/Sekundärpunkten für beide Spieler gewertet.
Für die Ermittelung der Spielpaarungen verwende ich dieses Mal das Schweizer System, bzw Zufall für die erste Runde. Doppelte Spielpaarungen kann ich NICHT ausschließen mit dieser Methode!
Spielstätte: bevorzugt wird natürlich ein Spiel im Vereinshaus in der Hemmstr., allerdings können die Spiele auch an anderer Stelle gespielt werden, wenn sich beide Spieler darauf einigen können. Nicht-Vereinsmitglieder, die für ein Liga-Spiel ins Vereinshaus kommen müssen keinen Gastbeitrag bezahlen.

Bisherigen Anmeldungen:
- Sanul
- Simon
- nordsturmking
- Lyvoreth
- Kubi
- Garfield
- El_Duderino
- MagBen
- Henning
- Carion
- Chrome
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2022 - Diskussion

Post by Sanul »

So, das Jahr 2022 ist bald da und ich wollte die Gelegenheit nutzen mal das Interesse für die nächsten Liga vorzufühlen.

Meinungen? Änderungswünsche? Interesse?
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Simon
Vereinsmitglied
Posts: 82
Joined: Sun 1. Aug 2021, 21:38

Re: BTV 40k Liga 2022 - Diskussion

Post by Simon »

Ich hab Interesse.
Da ich bisher nicht dabei war kein Wünsche. ;)

P.S. Kann es sein, dass das Forum auf Sommerzeit läuft?
Ich spiele 40k, mit Thousand Sons und etwas Tzeench Deamons
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2022 - Diskussion

Post by Sanul »

Simon wrote: Thu 25. Nov 2021, 16:45 Ich hab Interesse.
Da ich bisher nicht dabei war kein Wünsche. ;)

P.S. Kann es sein, dass das Forum auf Sommerzeit läuft?
Moin,

ich glaube das wird über dein Profil gesteuert. Allerdings habe ich gesehen, dass die Einstellung für Gäste (und wahrscheinlich dann auch für neue Accounts) auf einer falschen Zeit war. Danke für den Hinweis.

Was die Liga angeht, ich freue mich schon drauf. Und hoffe Omikron macht uns da keinen Strich durch die Rechnung. Ich peile ungefähr einen Start wieder im März / April an bei einer Laufzeit von vier Monaten.

Oder wollt ihr eher sechs Runden?
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
nordsturmking
Vorstand
Posts: 181
Joined: Sun 10. Sep 2017, 11:39

Re: BTV 40k Liga 2022 - Diskussion

Post by nordsturmking »

Ich bin auf jedenfall dabei :)
User avatar
Lyvoreth
Vereinsmitglied
Posts: 253
Joined: Fri 27. Apr 2018, 17:15

Re: BTV 40k Liga 2022 - Diskussion

Post by Lyvoreth »

Bin auch wieder dabei! Gerne 2000pt. 8-)

Bei der Rundenzahl bin ich unentschlossen.
Nids
Daemons Nurgle + Tzeentch
DKoK
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: BTV 40k Liga 2022 - Diskussion

Post by Sanul »

Ich bleibe bei 1500 Punkten, dafür aber wieder 6 Runden. Ich hoffe wir finden genug Mitspieler, die das dann auch durchhalten um faire Platzierung am Ende zu erhalten.

Start der Liga ist der 1.3.2022, bitte also Anmelden!
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
User avatar
Kubi
Vereinsmitglied
Posts: 1910
Joined: Thu 14. Jul 2011, 22:38
Location: Osterholz-Scharmbeck

Re: BTV 40k Liga 2022 - Diskussion

Post by Kubi »

Ich mach mit.
User avatar
Klaivex
Vereinsmitglied
Posts: 879
Joined: Fri 14. Jun 2013, 10:43

Re: BTV 40k Liga 2022 - Diskussion

Post by Klaivex »

Ich bin natürlich auch wieder dabei!
Simon
Vereinsmitglied
Posts: 82
Joined: Sun 1. Aug 2021, 21:38

Re: BTV 40k Liga 2022 - Diskussion

Post by Simon »

Ich bin dabei.
Ich spiele 40k, mit Thousand Sons und etwas Tzeench Deamons
Post Reply