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 5. Bier und Brezel Reloaded 40k Turnier 
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Beitrag 5. Bier und Brezel Reloaded 40k Turnier
ACHTUNG! DAS TURNIER IST WEGEN DER NIEDRIEGEN RESONANZ ABGESAGT!

Der Termin liegt schlecht, viele Spieler, die gerne spielen würden, haben keine Zeit. Dazu Festvialsaison und Grillwetter (teilweise...), was wohl reinspielt. Herbst/Winter wird es wieder ein Turnier geben.

Auch wenn es kein Turnier gibt, der 27.06 wird trotzdem ein regulärer BTV Termin sein, daher kann sich ganz normal zum Spielen verabredet werden, auch die externen Teilnehmer können sich gern im Forum hier einen Spielpartner suchen!



Wir laden euch herzlichst ein zum 5. Bier und Brezel Reloaded – Summer Bash 40k Turnier!

Termin: Samstag, 27.06.2015

Dieses Turnier soll sich unterscheiden von den üblichen T3-Turnieren. Erstmal, es ist kein T3-Turnier! Keine Punkte für Ranglisten usw.. Es geht einfach nur ums herrliche Zocken für Spaß und Freud! Angesprochen werden hier Spaßspieler, überambitionierte Turnierspieler sind hier Fehl am Platz.


Kurz die Fakten zum Turnier:

Regelwerk: 7. Edition, es gelten alle FAQ´s, Erratas und offizielle Regelerweiterungen (GW, FW, Black Library) mit Stichtag 21. Juni 2015
Teilnehmeranzahl: 18
Anzahl der Spiele: 3
Rundenanzahl: Nach Regelbuch
Spieldauer: bis zu 2,5 Stunden = 150 Minuten
Armeegröße: 1500 Punkte
Tischgröße: 72" x 48"
Wenn es am Turniertag eine ungerade Anzahl Spieler gibt, gibt es pro Turnierrunde ein Freilos, welches wie der Mittelwert aller Punktergebnisse der Runde gewertet wird.

Anmeldung:
Bitte Anmeldungen an Kubi per Foren-PN, hier direkt im Thread, Mail an bb_reloaded@yahoo.de oder sonstige Kommunikation mit eurem Namen und eurer gespielten Armee.

Armeelisten:

Die Armeelisten, die ihr spielen wollt, müssen bis zum 21.06.2015, 23:59 Uhr an folgende Mailadresse geschickt werden: bb_reloaded@yahoo.de (als .txt, .pdf oder .doc/.odt), bitte klar verständlich. Beachtet diese Deadline! Die Armeelisten werden im Vorfeld korrigiert und auf ihre Regellegalität geprüft. Solltet ihr keine Liste einreichen und am Turniertag mit einer „illegalen“ Listen aufkreuzen, werdet ihr sofort disqualifiziert. Spieler, die ihre Armeeliste pünktlich eingereicht haben, erhalten 5 Turnierpunkte geschenkt.

Startgeld:
Das Startgeld von 12€ bitte bis zum 20.06.2015 auf folgendes Konto überweisen:

BREMER TABLETOP VEREIN E.V.
Konto: 926205
BLZ: 25090500
Überweisungsvermerk: Startgeld 5. B&B + Name (mit dem ihr euch beim Turnier angemeldet habt)

Der Startplatz ist erst mit Geldeingang fest reserviert!

Achtung: Spieler, die bis zum 25.06. schriftlich absagen, erhalten ihr Geld zurück. Bei einer späteren Absage kann das Geld aus organisationstechnischen Gründen nicht mehr erstattet werden.


Fakten zur Location:
Vereinshaus Findorff, Hemmstr. 240, 28215 Bremen OT Findorff, 2. Obergeschoss, Fahrstuhl ist vorhanden.
5 Minuten vom Autobahnzubringer entfernt.
8 Minuten mit dem Bus vom Hauptbahnhof Bremen (Linien 26, 27).
Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es vor Ort ausreichend, z.B. direkt vor der Tür, in den Seitenstrassen und auf dem Parkplatz des Jan-Reiners-Centers (REWE) innerhalb von 3 Minuten zu Fuß. Da es Sommer ist und dann vielleicht warm: Wir haben Klimaanlage!

Speisen und Getränke:
Eisgekühlte Getränke sowie Kaffee gibt es vor Ort zu sehr günstigen Preisen. Bitte keine Getränke mitbringen, da das Vereinshaus Findorff e.V., die Spielstätte, einen Ausschank hat. Innerhalb von 1-3 Minuten zu Fuß gibt es einen Chinesen, Italiener, Döner-Laden, Imbiss und einen Supermarkt.
Wie der Name schon sagt, es gibt auch Bier für günstig und kostenlose Brezel.

Beschränkungen und Sonderregeln:
- Armeen werden als „Armee in Schlachtordnung“ organisiert (also mit Nutzung des Armeeorganisationsplans).

- Es gibt keine Beschränkungen! Spielt was ihr wollt. Alle Kontingente, Formationen, Zusatzregeln, Superheavys, sind erlaubt. Aber bitte nicht übertrieben, siehe SKA-Regelung unten.
- Zusatz: Wer FW oder sonstige Dinge einsetzen möchte, MUSS die Regeln dabei haben! Keine Regeln dabei = Keine Benutzung des Modells. Bei FW gelten die aktuellen Regeln. Bitte gebt bei der Nutzung von FW Modellen auf eurer Armeeliste an, welche Regelquelle ihr benutzt.
- Zusatz 2: Apokalypse-Formationen sind weiterhin NUR für Apokalypse.

-Solltet ihr von einem "T3-Turnier-FAQ" gehört haben: Das gilt hier NICHT.

-SKA-Regel: "Sei-kein-Arsch". Das bedeutet, man soll freundlich sein. 40k ist immer noch ein Spiel was von einer Vereinbarung beider Spieler lebt, Spaß zu haben. Deswegen, keine unnötigen Regelfuchsereien, kein Schummeln, bei Regelunklarheiten eine gütliche Einigung finden die auch Sinn ergibt (rule of cool). Dies trifft auch auf die Armeelisten zu: Wir sind kein normales Turnier, wo es verbissen auf den Sieg ankommt. Eine gute Zeit mit Gleichgesinnten ist angesagt, deswegen lasst die üblichen Turnierlisten zu Hause. Der Gegner darf und soll auch Spaß am Spiel haben (ja, ich schaue auf euch, Phantomritter, Sichelspams, Kreischersterne...das was halt so grade "Meta" ist). Eingereichte Armeelisten, die sowas enthalten, werden zur Korrektur zurückgeschickt. Bleibt fair.

- Modelle müssen nicht bemalt oder grundiert sein, wenn sie es sind, ist es aber natürlich schöner. Es gilt WYSIWYG (what you see is what you get)! Also alle Modelle müssen komplett zusammengebaut und so dargestellt sein, wie sie ausgerüstet sind (Kleinkram wie Granaten oder Biomorphe nicht unbedingt, aber ein Melter ist kein Plasmawerfer).
Keine Proxys! Umbauten sind erlaubt, wenn erkennbar ist, was das Modell darstellen soll (bei Eigenbauten bitte ein Foto mailen). Waffen, die magnetisiert sind, dürfen zwischen den Spielen nicht getauscht werden (am besten Waffe in Armeeliste vermerken im Falle von Energiewaffen).

- Der Kriegsherr wird auf der Armeeliste markiert und gilt für alle 3 Spiele. Fähigkeiten vor jedem Spiel neu auswürfeln.

- Sonderregel: Wenn eine vollbemalte Armee gegen eine nicht vollbemalte Armee antritt, so gewinnt der „vollbemalte“ Spieler den Wurf um den ersten Spielzug.

- Sonderregel: Wenn sich auf dem Spielfeld neutrale Befestigungen wie Bastionen etc. befinden, so gelten diese als Ruinen, die man betreten, aber nicht bemannen darf, d.h. man darf oben drauf, aber nicht rein. Waffen sind nicht benutzbar. Diese Befestigungen sind nicht zerstörbar.

- Sonderregel: Der Initiative-Diebstahl bei Beginn des Spiels wird abgeändert: Bei einem Wurf von 6 wird wie bekannt die Initiative gestohlen, bei 2-5 passiert nichts und bei einer 1 werden in der ersten Runde alle Deckungswürfe des würfelnden Spielers um 1 verschlecht (z.B. 4+ wird 5+ usw.).

- Sonderregel: Befestigungen dürfen Geländestücke nicht berühren. Wenn sich eine Befestigung deswegen NIRGENDWO legal aufstellen lässt, darf der Befestigungsspieler ein einzelnes Geländestück entfernen, um seine Befestigung zu platzieren. Dieses Geländestück darf dann vom Gegenspieler frei auf dem Feld neu platziert werden (sei es für mehr Deckung oder zur Sichtblockade). Nach dem Spiel bitte das Gelände wieder an den Ursprungsort stellen.

- Sonderregel: Abweichend zur restlichen Armee gilt für JEDEN Dämon, der mittels „Dämonologie“ beschworen wird: MUSS vollkommen zusammengebaut UND BEMALT sein. Modelle, die dies nicht erfüllen, werden vor dem Spiel von der Orga aus dem Spiel entfernt oder dürfen nicht aufgestellt werden (als bemalt zählt Tabletopstandard, nicht einfach Grundierung + Tusche (netter Versuch!)).

Sonderregel:
Vor jedem Spiel würfelt die Orga global für alle Tische eine besondere Kriegsgebietseigenschaft aus.

2) Psionische Nullzone: Von der Anzahl der insgesamt verfügbaren Psi-Würfel werden 2 Würfel abgezogen (bis zu einem Minimum von 1), dafür sind Psioniker immun gegen Gefahren des Warp.

3-4) Korrosive Atmosphäre: Rüstungswürfe von 6 sowie Panzerungsdurchschläge von 1 müssen wiederholt werden.

5-6) Eiswüste: Alle Waffen mit der Sonderregel Überhitzen verlieren diese. Melta-Waffen haben eine um 4" verringerte Reichweite

7) Nichts passiert, was für ein langweiliger Planet...

8-9) Vulkanische Hölle: Waffen mit der Sonderregel "Überhitzen" überhitzen bei 1 und 2 (treffen bei BF5 trotzdem bzw. Schablone schießt auf 2+). Melta-Waffen haben eine um 4" erhöhte Reichweite.

10-11) Regenerative Sporen: Alle Modelle erhalten die Sonderregel Verletzung ignorieren 6+.

12) Ewige Nacht: Für das gesamte Spiel gelten die Regeln für Nachtkampf. Darüber hinaus haben alle Modelle einen Malus von -2 auf Ihren Moralwert (bis zu einem Minimum von 2, kummulativ mit anderen etwaigen Modifikatoren).

(Geklaut von pe2000 ;))


- Regelklarstellung: Da es vielleicht nicht jeder weiß: Das deutsche Regelwerk hat einen schweren Fehler bei der Übersetzung der Regel „Missionsziel gesichert“. In einem Kombinierten Kontingent haben nicht alle, sondern nur STANDARD-Auswahlen diese Sonderregel. Es sei zudem auf diesen Foreneintrag bezüglich Übersetzungsfehlern verwiesen: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/t ... 7-edition/

Preise:
Platz 1 - 3 erhalten kleine Gutscheine.
Der letzte Platz erhält ein Set neue Würfel.

Zeitplan:
Einlass: 8:45
Paarungen 1: 09:15
Start Spiel 1: 09:30
Ende Spiel 1: 12:00
Mittagspause (45min)
Paarungen 2: 12:45
Start Spiel 2: 13:00
Ende Spiel 2: 15:30
Kurze Pause (15min)
Paarungen 3: 15:45
Start Spiel 3: 16:00
Ende Spiel 3: 18:30
Siegerehrung: 18:45 oder früher

Die Spieler sind angehalten, zügig zu spielen, damit der Zeitplan eingehalten werden kann. Die Orga wird die Einhaltung des Zeitplanes durchsetzen..

Missionen
Allgemein gilt:
- Marker sind UNPASSIERBAR. Es gelten ansonsten für das Halten der Marker die normalen Regeln aus dem Regelbuch 7. Edition.
- Es wird nach Regelbuch mit zufälliger Rundenanzahl gespielt (5-7).
- Das Auslöschen einer feindlichen Armee ist in keiner Mission ein automatischer Sieg. Nach Auslöschung der feindlichen Armee hat der Spieler die restlichen Runden Zeit, Missionsmarker bzw. weitere sekundäre Ziele zu erfüllen.
- Es werden 1 „Ewiger Krieg“ Mission und 2 „Mahlstrom des Krieges“ Missionen gespielt. Wenn eine Armee besondere Taktische Missionsziele in ihrem Codex hat (Hauptkontingent), dann müssen diese Missionsziele benutzt werden.

Eine kurze Übersicht über die Abläufe vor Spielstart:
1. Wurf um die Seitenwahl
2. Psikräfte ermitteln
3. Nachtkampf ermitteln
4. Ermitteln, wer zuerst aufstellt
5. Kriegsherrenfähigkeiten bestimmen (und andere Dinge wie Dämonengeschenke usw.)
6. Aufstellung der Armeen (bitte beachten, dass Befestigungen jetzt zusammen mit der Armee in der eigenen Aufstellungszone platziert werden).
7. Infiltratoren aufstellen (wenn beide Spieler sowas haben wird ausgewürfelt wer zuerst stellt). Infiltratoren können im ersten eigenen SPIELERzug nicht angreifen.
8. Scouts verschieben (wenn beide Spieler sowas haben wird ausgewürfelt wer zuerst stellt). Scouts dürfen im ganzen ersten SPIELzug nicht angreifen, können also ebenfalls im ersten eigenen SPIELERzug NICHT angreifen.
9. Erster Zug. Der Spieler, der zuerst aufgestellt hat, darf ENTSCHEIDEN, ob er beginnt oder als zweites zieht.
10. Optionaler Diebstahl der Initiative
11. Und los!


Mission 1
Mahlstrom-Mission
Mission: Säubern und Sichern (Regelbuch S.148)
Aufstellungsart: Feindberührung
Primärziel: Taktische Missionsziele
Sekundär: Blutige Eröffnung, Durchbruch, Töte den Kriegsherren, Haltet die Linie!, Herz der Schlacht, King of the Kill.

Anmerkung:
Sind Taktische Missionsziele nicht erfüllbar, weil es die gegnerische Armeeliste nicht hergibt (Bsp: Fahrzeug zerstören und der Gegner hat keine), dann darf diese Karte sofort nach Erhalt abgeworfen und eine neue gezogen werden. War die Mission aber vorher erfüllbar (Bsp: Du hast alle gegnerischen Fahrzeuge vorher zerstört), dann gilt diese Karte, da Sie vorher erfüllbar war.


Mission 2
Mahlstrom-Mission

Mission: Taktische Eskalation (Regelbuch S.150)
Aufstellungsart: Hammerschlag
Primärziel: Taktische Missionsziele
Sekundär: Blutige Eröffnung, Durchbruch, Töte den Kriegsherren, Haltet die Linie!, Herz der Schlacht, King of the Kill.

Anmerkung:
Sind Taktische Missionsziele nicht erfüllbar, weil es die gegnerische Armeeliste nicht hergibt (Bsp: Fahrzeug zerstören und der Gegner hat keine), dann darf diese Karte sofort nach Erhalt abgeworfen und eine neue gezogen werden. War die Mission aber vorher erfüllbar (Bsp: Du hast alle gegnerischen Fahrzeuge vorher zerstört), dann gilt diese Karte, da Sie vorher erfüllbar war.


Mission 3
Ewiger Krieg-Mission

Mission: Kreuzzug (Regelbuch S.142) (Achtung: Immer 5 Marker)
Aufstellungsart: Aufmarsch
Primärziel: Marker einnehmen (3 Punkte pro Marker)
Sekundär: Blutige Eröffnung, Durchbruch, Töte den Kriegsherren, Haltet die Linie!, Herz der Schlacht, King of the Kill.


Wertung der Spiele
Nach dem Spiel werden die Siegpunkte in Turnierpunkte umgerechnet. Es gibt Punkte für Primär- und Sekundärziele. Es sind pro Spiel 26 Punkte erreichbar, 20 Punkte durch Primär-, 6 Punkte durch Sekundärziele.
Spieler, die ihre Armeeliste pünktlich abgegeben haben, bekommen einmalig 5 Punkte dazu.
Primär:
Es gilt folgende Siegpunktematrix bei der Umrechnung von Primär-Siegpunkten in Turnierpunkte:
Siegpunktedifferenz (Siegpunkte Gewinner minus Siegpunkte Verlierer = Punktedifferenz für den Sieger)
+-0 Siegpunkte -> 10 : 10
+1 Siegpunkt -> 11 : 9
+2 Siegpunkte -> 12 : 8
+3 Siegpunkte -> 13 : 7
+4 Siegpunkte -> 14 : 6
+5 Siegpunkte -> 15 : 5
+6 Siegpunkte -> 16 : 4
+7 Siegpunkte -> 17 : 3
+8 Siegpunkte -> 18 : 2
+9 Siegpunkte -> 19 : 1
+10 Siegpunkte -> 20 : 0

Sekundär:
Es gelten folgende Sekundärziele, die jeweils Turnierpunkte erzeugen:

Blutige Eröffnung: Eine feindliche Einheit komplett vernichtet im eigenen ERSTEN SpielERzug. (1 Turnierpunkt)

Durchbruch: Eine punktende Einheit komplett innerhalb der gegnerischen Aufstellungszone (1 Turnierpunkt)

Töte den Kriegsherren: Den feindlichen Kriegsherren ausschalten (1 Turnierpunkt)

Haltet die Linie!: Keine feindliche Einheit in der eigenen Aufstellungszone (1 Turnierpunkt)

Herz der Schlacht: Eine punktende Einheit innerhalb von 12“ der Spielfeldmitte (1 Turnierpunkt)

King of the Kill: +3 mehr Abschusspunkte als der Gegner. (1 Turnierpunkt)

Als Tie-Breaker werden Abschusspunkte zusammengezählt.


Sonstiges

Die Spieler haben neben Ihrer Armee Ihr Regelbuch, Codex und etwaige Regelerweiterungen, eigene Armeeliste (wichtig!), aktuelles FAQ/Errata, Würfel, sowie Maßband und benötigte Schablonen mitzubringen. Kugelschreiber und Klebstoff kann ebenfalls hilfreich sein.


So, genug gequatscht. Meldet euch und es wird spaßig!

Teilnehmerliste:
1. Kubi
2.
3. pe2000
4. G-Quan (Eldar)
5. Garfield
6. Nagash
7. Pete (Space Marines)
8. Maik
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.

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Do 28. Mai 2015, 00:05
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Beitrag Re: 5. Bier und Brezel Reloaded 40k Turnier
Bin dabei mit GK oder SM oder Tauze 8-)

Magst wegen der experimentiellen FW-Regeln nochmals schauen? Sonst könnte ich z.B. meinen Rvarna-Riptide nicht spielen :o

Willst Du eigentlich bzgl. Siegpunktezettel meine Vorlage haben?

Grüße Olli

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Do 28. Mai 2015, 07:02
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Beitrag Re: 5. Bier und Brezel Reloaded 40k Turnier
Hat der R'varna nicht mittlerweile richtige Regeln? Zettel hab ich bereits vom letzten Mal, aber danke ;)

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Do 28. Mai 2015, 07:29
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Beitrag Re: 5. Bier und Brezel Reloaded 40k Turnier
Da er kein FW Buch hat, hab ich einfach mal den Passus mit keine Experimentellen gestrichen.

BTW: Eine Auflistung wo es was gibt findet man in diesem PDF aus der Fanworld:


Dateianhänge:
FW_Units_v6_April2015.pdf [269.03 KiB]
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Do 28. Mai 2015, 09:39
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Beitrag Re: 5. Bier und Brezel Reloaded 40k Turnier
Cool, da sind wir dabei GQuan (Eldar) und Garfield (Dark Eldar oder Necrons).

PS: Das Freilos bekommt wie immer der aktuell letztplatzierte und in der ersten Runde einer durch Zufall?

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Do 28. Mai 2015, 16:08
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Beitrag Re: 5. Bier und Brezel Reloaded 40k Turnier
Das erste Freilos gibts random, ja. Die anderen gibt es dann für den letzten.

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Do 28. Mai 2015, 19:13
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Beitrag Re: 5. Bier und Brezel Reloaded 40k Turnier
Ich mach auch mal wieder mit (hoffentlich kommt mir nichts dazwischen).

Werde meine Tyras dabei haben.


Do 28. Mai 2015, 20:59
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Beitrag Re: 5. Bier und Brezel Reloaded 40k Turnier
GQuan hat eine Frage bzgl. der SKA Regel.
Er möchte gerne wissen wie viele Windrider Trupps er spielen kann ohne ein Arsch zu sein :D .
Wären drei Trupps mit Impulslaser ok?

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So 31. Mai 2015, 00:31
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Beitrag Re: 5. Bier und Brezel Reloaded 40k Turnier
Wieviele Impulslaser haben die Bikes pro Trupp?

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So 31. Mai 2015, 07:59
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Beitrag Re: 5. Bier und Brezel Reloaded 40k Turnier
Und, wieviele Bikes mit Impulslasern? ;)

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