1. Wesergeplänkel

Vereinsinterne und vereinsexterne Turniere
Sanul
Administrator
Posts: 3097
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

AW: 1. Wesergeplänkel

Post by Sanul »

Ich muss mir die Teilnahme noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich fand den gesamten Regelsatz vorher schon etwas SEHR eingeschränkt. Aber jetzt mit nur 3 EW pro Zauber?? Der Kern von WHF ist die Magie, wenigstens für mich. Gerade die Auswahl "welchen Zauber will ich sprechen und wieviele EW nehm ich denn..." war für mich Teil des Spielwitzes. Bei max 3 Zauber hab ich zu 80% überhaupt keine Wahl mehr. Ich hab einfach immer 3 Würfel ...
Last edited by Sanul on Thu 23. Feb 2012, 13:27, edited 1 time in total.
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Desca
Posts: 34
Joined: Tue 27. Dec 2011, 21:45

Re: 1. Wesergeplänkel

Post by Desca »

Da muss ich Sanul zustimmen. War vorher schon schwer effektiv mehr Magiewürfel zu haben
als der Gegner, jetzt hat man mit 2 Magiern stufe 1 oder einem der Stufe 2 praktisch keine
Chance mehr dafür, da man nur noch 6 Würfel benutzen kann und der Gegner den höheren
der 2 Windwürfel bekommt, also meist 4+ Würfel. Damit spielt man endweder völlig auf Magie
(3 Magiestufen) oder lässt es gleich bleiben, weils keinen Sinn hat. Und die "hohen" Zauber,
also deren Grundstufe, sind dadurch teilweise kaum machbar, was Magie wieder schwächt.

Ich versteh ja das Magie genau wie Beschusseinheiten limitiert werden soll, aber bei Beschuss
macht es wenig unterschied ob du 2 oder 3 Einheiten hast, verliierst halt genau 1/3 der effektivität.
Bei Magie läuft das ganze aber Exponential, da man den Würfelpool hat und wenn man den nicht
aufbraucht dem Gegner immer mehr Kontermöglichkeiten lässt.
User avatar
shinzon.hb
Posts: 144
Joined: Wed 23. Jun 2010, 18:22
Contact:

Re: 1. Wesergeplänkel

Post by shinzon.hb »

Die Stärke der Magie in der 8. Edition ist völlig überzogen. 3 Würfel reichen auf der Punktzahl völlig aus. Selbst bei 2500 Punkten gibt es Systeme die nur 3 Würfel pro Spruch zulassen. Da hier kein Komplexitätenverbot besteht muss es eben anders ermöglicht werden die Killersprüche deutlich zu erschweren. Gerade bei der Punktzahl und den daraus resultierenden kleineren Einheiten, kann es nicht sein, das vor allem die Magiestarken Völker hinten stehen und mit Snipersprüchen um sich werfen oder mit Sprüchen die ganze Einheiten ohne jegliche Schutzwürfe ausradieren.

Wenn du jetzt wegen EINEM Energiewürfel nicht am Turnier teilnehmen willst, fände ich das sehr schade.
Rest in Peace Warhammer
Desca
Posts: 34
Joined: Tue 27. Dec 2011, 21:45

Re: 1. Wesergeplänkel

Post by Desca »

Ich denke mal es geht nicht um die drei Würfel an sich, es geht darum das
die Bannwürfelzahl im Pool gleich bleibt während die benutzbaren Energie-
würfel sinken.

Selbst bei 10.000 Punkten ändert sich das Verhältnis von Magie zu Bann-
würfeln nicht (im Schnitt 8 zu 5), nur hat man da genug Magie um die Würfel
auch zu nutzen, daher wäre es da kein Problem wenn man nur max. 3 Würfel
nehmen kann. Nach den Beschränkungen kann man schonmal nicht mehr
als 9 Würfel benutzen, meistens wohl nur 3 oder 6, die Bannwürfel bleiben
aber gleich. Das Verhältnis ändert sich auf im Schnitt auf etwa 6 zu 5, bei
einem Magier Stufe 1 sogar nur 3 zu 3.

Mal ein Vorschlag, änder die Winde der Magie auf 2W4, damit wird beides
gleich geschwächt und das Verhältnis bleibt erhalten. Ist nur so ne Idee.
Dann sind auch die Beschränkungen nicht mehr so gravierend.
User avatar
shinzon.hb
Posts: 144
Joined: Wed 23. Jun 2010, 18:22
Contact:

Re: 1. Wesergeplänkel

Post by shinzon.hb »

Ich möchte nochmal daran erinnern, das die Flottenlisten für BFG bzw, die Armeelisten für Warhammer bis zum 4 März bei mir sein müssen, wenn ihr noch Bonuspunkte möchtet. Gleiches gilt für die Bezahlung. Dort ist die frist allerdings der 5. März. Für rechtzeitige Bezahlung und eingereichte Liste gibt es insgesamt 4 Bonuspunkte zu holen.
Rest in Peace Warhammer
User avatar
shinzon.hb
Posts: 144
Joined: Wed 23. Jun 2010, 18:22
Contact:

Re: 1. Wesergeplänkel

Post by shinzon.hb »

Nochmal für alle die es verpennt haben. Heute ist Listenabgabe für alle, die gern die Bonuspunkte haben möchten. Alle anderen können die Listzen natürlich auch später einschicken.
Rest in Peace Warhammer
Sanul
Administrator
Posts: 3097
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: 1. Wesergeplänkel

Post by Sanul »

Mir fiel grad auf, dass da jetzt wieder steht:
Plattengröße: genau 72“x48“
D.h. es wird wieder auf großen Tischen gespielt? Nicht, dass unsere ganzen Testspiele dann umsonst waren :)
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
User avatar
fenobr
Posts: 959
Joined: Tue 28. Apr 2009, 22:48

Re: 1. Wesergeplänkel

Post by fenobr »

Sind jetzt auch "nur noch" vier Spiele statt fünf
User avatar
shinzon.hb
Posts: 144
Joined: Wed 23. Jun 2010, 18:22
Contact:

Re: 1. Wesergeplänkel

Post by shinzon.hb »

Leider, leider bin ich gezwungen das BFG Turnier aufgrund mangeldem Interesse abzusagen.

@G_Quan. Wenn du lust hast können wir trotzdem ein oder zwei Spiele machen. Deine Startgebühr würde ich dir dann am Turniertag wiedergeben.
Rest in Peace Warhammer
User avatar
pk-hb
Posts: 1452
Joined: Sun 26. Apr 2009, 23:03
Location: Lilienthal

Re: 1. Wesergeplänkel

Post by pk-hb »

Bilder vom Turnier hat shinzon.hb hier reingestellt:
http://s1208.photobucket.com/albums/cc364/shinzon_hb/1%20Wesergeplaenkel/
Post Reply