Nach dem gelungenen Einstand im Februar möchte wir euch nun zum 2. Bier und Brezel Reloaded Turnier einladen! Es erwarten euch 3 Spiele á 1850 Punkte.
Termin: Samstag, 13.09.2014
Dieses Turnier soll sich unterscheiden von den üblichen T3-Turnieren. Erstmal, es ist kein T3-Turnier! Keine Punkte für Ranglisten usw.. Es geht einfach nur ums herrliche Zocken für Spaß und Freud! Angesprochen werden hier Spaßspieler, welche die ganze 40k-Sache nicht so verbissen sehen und für die die Rule-of-Cool gilt.
Kurz die Fakten zum Turnier:
Regelwerk: 7. Edition, es gelten alle FAQ´s, Erratas und offizielle Regelerweiterungen (GW, FW, Black Library) mit Stichtag 1. September 2014
Teilnehmeranzahl: 20
Anzahl der Spiele: 3
Rundenanzahl: Nach Regelbuch
Spieldauer: bis zu 3 Stunden
Armeegröße: 1850 Punkte
Tischgröße: 72" x 48"
Anmeldung:
Bitte Anmeldungen an Kubi per Foren-PN, hier direkt im Thread, Mail an bb_reloaded@yahoo.de oder sonstige Kommunikation mit eurem Namen und eurer gespielten Armee.
Armeelisten:
Die Armeelisten, die ihr spielen wollt, müssen bis zum 1. September 2014, 23:59 Uhr an folgende Mailadresse geschickt werden: bb_reloaded@yahoo.de (als .txt, .pdf oder .doc/.odt), bitte klar verständlich. Spieler, die ihre Armeeliste NACH diesem Termin einreichen, dürfen vor Beginn des Spiels NIEMALS zuerst die Spielfeldseite wählen und haben NIEMALS den ersten Zug (und dürfen auch NICHT versuchen, die Initiative zu stehlen)!
Startgeld:
Das Startgeld von 10€ pro Teilnehmer wird direkt am Turniertag bei der Anmeldung bezahlt.
Fakten zur Location:
Vereinshaus Findorff, Hemmstr. 240, 28215 Bremen OT Findorff, 2. Obergeschoss, Fahrstuhl ist vorhanden.
5 Minuten vom Autobahnzubringer entfernt.
8 Minuten mit dem Bus vom Hauptbahnhof Bremen (Linien 25, 26, 27).
Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es vor Ort ausreichend, z.B. direkt vor der Tür, in den Seitenstrassen und auf dem Parkplatz des Jan-Reiners-Centers (REWE) innerhalb von 3 Minuten zu Fuß.
Speisen und Getränke:
Eisgekühlte Getränke sowie Kaffee gibt es vor Ort zu sehr günstigen Preisen. Bitte keine Getränke mitbringen, da das Vereinshaus Findorff e.V., die Spielstätte, einen Ausschank hat. Innerhalb von 1-3 Minuten zu Fuß gibt es einen Chinesen, Italiener, Döner-Laden, Imbiss und einen Supermarkt.
Wie der Name schon sagt, es gibt auch Bier für günstig und Brezel werden auch vorhanden sein.
Beschränkungen und Sonderregeln:
- Armeen werden als „Armee in Schlachtordnung“ organisiert (also mit Nutzung des Armeeorganisationsplans).
- Es gibt keine Beschränkungen! Erlaubt ist Forgeworld (Modelle, Regeln, Armeelisten), Alliierte, Befestigungen (Belagerungskrieg), Eskalation (zusätzlich mit der Lord of War Tabelle von der FW-Homepage), digitale offizielle Erweiterungen. Also alles, was das Spiel hergibt.
- Zusatz: Wer FW oder sonstige Dinge einsetzen möchte, MUSS die Regeln dabei haben! Keine Regeln dabei = Keine Benutzung des Modells. FW: Keine experimentellen Regeln. Da Eskalation besondere Regeln beim Einsatz von superschweren Dingen beinhaltet, ist es wichtig, diese Regeln auch zu kennen und irgendwie Zugriff darauf während des Turniers zu haben. Für FW gelten die aktuellen Regeln aus Imperial Armour Apocalypse 2013 (das mit dem roten Reaver Titanen auf dem Cover)oder neuer.
-Solltet ihr von einem "T3-Turnier-FAQ" gehört haben: Das gilt hier NICHT.
-SKA-Regel: "Sei-kein-Arsch". Das bedeutet, man soll freundlich sein. 40k ist immer noch ein Spiel was von einer Vereinbarung beider Spieler lebt, Spaß zu haben. Deswegen, keine unnötigen Regelfuchsereien, kein Schummeln, bei Regelunklarheiten eine gütliche Einigung finden die auch Sinn ergibt (rule of cool). Dies trifft auch auf die Armeelisten zu: Wir sind kein normales Turnier, wo es verbissen auf den Sieg ankommt. Eine gute Zeit mit Gleichgesinnten ist angesagt, deswegen lasst die üblichen Turnierlisten zu Hause. Der Gegner darf und soll auch Spaß am Spiel haben (ja, ich schaue auf euch, Serpentspams, Sichelspams, Kreischersterne...das was halt so grade "Meta" ist). Eingereichte Armeelisten, die sowas enthalten, werden zur Korrektur zurückgeschickt. Bleibt fair.
- Modelle müssen nicht bemalt oder grundiert sein, wenn sie es sind, ist es aber natürlich schöner. Es gilt WYSIWYG (what you see is what you get)! Also alle Modelle müssen komplett zusammengebaut und so dargestellt sein, wie sie ausgerüstet sind (Kleinkram wie Granaten oder Biomorphe nicht unbedingt, aber ein Melter ist kein Plasmawerfer).
Keine Proxys! Umbauten sind erlaubt, wenn erkennbar ist, was das Modell darstellen soll (bei Eigenbauten bitte ein Foto mailen). Waffen, die magnetisiert sind, dürfen zwischen den Spielen nicht getauscht werden (am besten Waffe in Armeeliste vermerken im Falle von Energiewaffen).
- Wenn Spieler superschwere Einheiten einsetzen, gelten die Sonderregeln aus der Erweiterung „Eskalation“ (dazu aktuelles FAQ beachten was TK-Waffen usw. angeht).
- Der Kriegsherr wird auf der Armeeliste markiert und gilt für alle 3 Spiele. Fähigkeiten vor jedem Spiel neu auswürfeln.
- Sonderregel: Wenn eine vollbemalte Armee gegen eine nicht vollbemalte Armee antritt, so gewinnt der „vollbemalte“ Spieler den Wurf um den ersten Spielzug.
- Sonderregel: Der Initiative-Diebstahl bei Beginn des Spiels wird abgeändert: Bei einem Wurf von 6 wird wie bekannt die Initiative gestohlen, bei 2-5 passiert nichts und bei einer 1 werden in der ersten Runde alle Deckungswürfe des würfelnden Spielers um 1 verschlecht (z.B. 4+ wird 5+ usw.).
- Sonderregel: Befestigungen dürfen Geländestücke nicht berühren. Wenn sich eine Befestigung deswegen NIRGENDWO legal aufstellen lässt, darf der Befestigungsspieler ein einzelnes Geländestück entfernen, um seine Befestigung zu platzieren. Dieses Geländestück darf dann vom Gegenspieler frei auf dem Feld neu platziert werden (sei es für mehr Deckung oder zur Sichtblockade). Nach dem Spiel bitte das Gelände wieder an den Ursprungsort stellen.
- Sonderregel: Für jedes Spiel gelten die Schlachtfeldeigenschaften von Seite 368-369 im großen Regelbuch der alten 6. Edition. Diese Regeln werden pro Spiel einmal für alle Spielplatten global von der Orga ausgewürfelt und verkündet.
- Sonderregel: Abweichend zur restlichen Armee gilt für den Aquila-Artilleriebunker/Warpfeldraketenbunker, jede Lord of War-Auswahl und für JEDEN Dämon, der mittels „Dämonologie“ beschworen wird: MUSS vollkommen zusammengebaut UND BEMALT sein. Modelle, die dies nicht erfüllen, werden vor dem Spiel von der Orga aus dem Spiel entfernt oder dürfen nicht aufgestellt werden (als bemalt zählt Tabletopstandard, nicht einfach Grundierung + Tusche (netter Versuch!)).
- Die Regeln für mysteriöse Missionsziele gelten natürlich auch, ausser die beiden Spieler entscheiden sich beide dagegen.
- Regelklarstellung: Da es vielleicht nicht jeder weiß: Das deutsche Regelwerk hat einen schweren Fehler bei der Übersetzung der Regel „Missionsziel gesichert“. In einem Kontingent haben nicht alle, sondern nur STANDARD-Auswahlen diese Sonderregel. Es sei zudem auf diesen Foreneintrag bezüglich Übersetzungsfehlern verwiesen: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/t ... 7-edition/
Preise:
Platz 1 - 3 erhalten kleine Gutscheine.
Der letzte Platz erhält ein Set neue Würfel.
Kleiner Preis für Best Painted. Vollbemalt und vollgebased.
Zeitplan:
Einlass: 08:30
Paarungen 1: 09:00
Start Spiel 1: 09:10
Ende Spiel 1: 12:10
Mittagspause
Paarungen 2: 13:00
Start Spiel 2: 13:10
Ende Spiel 2: 16:10
Kurze Pause
Paarungen 3: 16:25
Start Spiel 3: 16:35
Ende Spiel 3: 19:35
Siegerehrung: 19:45 oder früher
Die Spieler sind angehalten, zügig zu spielen, damit der Zeitplan eingehalten werden kann.
Missionen:
Allgemein gilt:
- Marker sind UNPASSIERBAR. Es gelten ansonsten für das Halten der Marker die normalen Regeln aus dem Regelbuch 7. Edition.
- Es wird nach Regelbuch mit zufälliger Rundenanzahl gespielt (5-7).
- Das Auslöschen einer feindlichen Armee ist in keiner Mission ein automatisches 20:0. Nach Auslöschung der feindlichen Armee hat der Spieler die restlichen Runden Zeit, Missionsmarker bzw. weitere sekundäre Ziele zu erfüllen.
- Es gibt in keiner Mission "Erster Abschuss".
Eine kurze Übersicht über die Abläufe vor Spielstart:
1. Wurf um die Seitenwahl
2. Psikräfte ermitteln
3. Nachtkampf ermitteln
4. Ermitteln, wer zuerst aufstellt
5. Kriegsherrenfähigkeiten bestimmen (und auch andere Dinge wie Dämonengeschenke, Verteilung von Kryptomanten auf Trupps usw.
6. Aufstellung der Armeen (bitte beachten, dass Befestigungen jetzt zusammen mit der Armee in der eigenen Aufstellungszone platziert werden).
7. Infiltratoren aufstellen (wenn beide Spieler sowas haben wird ausgewürfelt wer zuerst stellt). Infiltratoren können im ersten eigenen SPIELERzug nicht angreifen.
8. Scouts verschieben (wenn beide Spieler sowas haben wird ausgewürfelt wer zuerst stellt). Scouts dürfen im ganzen ersten SPIELzug nicht angreifen, können also ebenfalls im ersten eigenen SPIELERzug NICHT angreifen.
9. Erster Zug. Der Spieler, der zuerst aufgestellt hat, darf ENTSCHEIDEN, ob er beginnt oder als zweites zieht.
10. Optionaler Diebstahl der Initiative
11. Und los!
Mission 1:
Die Armeen rücken aus ihren Stellungen vor, um die Kontrolle über das Schlachtfeld zu erlangen.
Aufstellungsart: Aufmarsch
Missionsziele: In der Mitte der beiden Aufstellungszonen wird je ein Missionsmarker platziert. (6“ von Spielerkante, 36“ von den Seiten). Ein zusätzlicher Marker befindet sich in der Spielfeldmitte.
Primärziele: 3 Marker einnehmen (eigener Marker: 2 Punkte /gegnerischer Marker: 4 Punkte / mittiger Marker: 3 Punkte), Töte den Kriegsherren (1 Punkt), Durchbruch (1 Punkt), sollte Escalation gespielt werden, zählen die zusätzlichen Siegpunkte als zusätzliche Punkte (+X Punkte)
Tie-Breaker: Killpoints (1 Abschusspunkt pro zerstörte Einheit. Befestigungen geben keine Punkte).
Missionssonderregel: Zugpferde des Krieges: Wenn der mittlere Missionsmarker am Ende des Spiels von einer Standardeinheit gehalten wird, bekommt der kontrollierende Spieler einen zusätzlichen Siegpunkt (+1). Wenn der gegnerische Missionsmarker am Ende des Spiels von einer Standardeinheit gehalten wird, bekommt der kontrollierende Spieler zwei zusätzliche Siegpunkte (+2).
Punktwertung:
+-0 Siegpunkte -> 10 : 10
+1 Siegpunkt -> 11 : 9
+2 Siegpunkte -> 12 : 8
+3 Siegpunkte -> 13 : 7
+4 Siegpunkte -> 14 : 6
+5 Siegpunkte -> 15 : 5
+6 Siegpunkte -> 16 : 4
+7 Siegpunkte -> 17 : 3
+8 Siegpunkte -> 18 : 2
+9 Siegpunkte -> 19 : 1
+10 Siegpunkte -> 20 : 0
Mission 2:
Zwei starke Energiesignaturen wurden in der Nähe entdeckt. Was es auch sein mag, jeder General will sie besitzen.
Aufstellungsart: Hammerschlag
Missionsziele: Ausgehend vom Mittelpunkt des Spielfeldes werden zwei Missionsmarker in 9“ Abstand vom Mittelpunkt in Richtung Spielerkanten platziert. Jeder dieser Marker gilt als ein „Relikt“ mit allen Sonderregeln aus der Mission „Das Relikt“ aus dem Regelbuch 7. Edition.
Primärziele: 2 Relikte einnehmen (jeweils 4 Punkte), Töte den Kriegsherren (1 Punkt), Durchbruch (1 Punkt), sollte Escalation gespielt werden, zählen die zusätzlichen Siegpunkte als zusätzliche Punkte (+X Punkte)
Tie-Breaker: Killpoints (1 Abschusspunkt pro zerstörte Einheit. Befestigungen geben keine Punkte).
Missionssonderregel: Unbekannte Instabilität: Ein Relikt darf nicht in superschwere Transportfahrzeuge oder Befestigungen gebracht werden.
Missionssonderregel: Hände schmutzig machen: Die Relikte werden wie nach Regelbuch von allen punktenden Einheiten gehalten, allerdings können nur Standardeinheiten (die keine Fahrzeuge sind) die Relikte bewegen.
Punktwertung:
+-0 Siegpunkte -> 10 : 10
+1 Siegpunkt -> 11 : 9
+2 Siegpunkte -> 12 : 8
+3 Siegpunkte -> 13 : 7
+4 Siegpunkte -> 14 : 6
+5 Siegpunkte -> 15 : 5
+6 Siegpunkte -> 16 : 4
+7 Siegpunkte -> 17 : 3
+8 Siegpunkte -> 18 : 2
+9 Siegpunkte -> 19 : 1
+10 Siegpunkte -> 20 : 0
Mission 3:
Beide Armeen versuchen, Landstriche einzunehmen, um den Gegner zurückzudrängen.
Aufstellungsart: Feindberührung (das Feld wird vom Spieler, der die Seite wählt, geteilt)
Missionsziele: Das Spielfeld wird in 4 gleich große Viertel geteilt. In jedes Viertel wird mittig ein Marker platziert. Der Marker in der eigenen Ecke ist 1 Punkt wert, der Marker in der feindlichen Ecke 4 Punkte, die anderen beiden neutralen Marker jeweils 2 Punkte.
Primärziele: Marker einnehmen (1 / 2 / 2 / 4 Punkte), Töte den Kriegsherren (1 Punkt), Durchbruch (gegnerische Ecke, 1 Punkt), sollte Escalation gespielt werden, zählen die zusätzlichen Siegpunkte als zusätzliche Punkte (+X Punkte).
Tie-Breaker: Killpoints (1 Abschusspunkt pro zerstörte Einheit. Befestigungen geben keine Punkte).
Missionssonderregel: Besatzungstruppen: Wenn ein feindlicher oder neutraler Marker von einer Standardeinheit am Ende des Spiels gehalten wird, so ist dieser Marker einen zusätzlichen Punkt wert (+1).
Punktwertung:
+-0 Siegpunkte -> 10 : 10
+1 Siegpunkt -> 11 : 9
+2 Siegpunkte -> 12 : 8
+3 Siegpunkte -> 13 : 7
+4 Siegpunkte -> 14 : 6
+5 Siegpunkte -> 15 : 5
+6 Siegpunkte -> 16 : 4
+7 Siegpunkte -> 17 : 3
+8 Siegpunkte -> 18 : 2
+9 Siegpunkte -> 19 : 1
+10 Siegpunkte -> 20 : 0
Sonstiges:
Die Spieler haben neben Ihrer Armee Ihr Regelbuch, Codex und etwaige Regelerweiterungen, eigene Armeeliste (wichtig!), aktuelles FAQ/Errata, Würfel, sowie Maßband und benötigte Schablonen mitzubringen. Kugelschreiber und Klebstoff kann ebenfalls hilfreich sein.
So, genug gequatscht. Meldet euch und es wird spaßig!
Teilnehmerliste:
1. Florian - Space Marines
2. Brannrik - Space Wolves
3. Maik - Astra Militarum
4. Mirco - Space Marines
5. Passeltov - Heresy Death Guard
6. Nagash - Tyraniden
7. Garfield - Necrons
8. Kubi - Chaos Space Marines
9. Stefan - Dark Angels
10.
11.
12. André - Orks
13.
14.
15. Chrishen - Astra Militarum
16. Ronin - Grey Knights
17. Thomas - Space Marines
18. Andimann - Chaos Space Marines
19.
20. Shazzui - Necrons
Nachrückerliste (rücken automatisch in Reihenfolge nach, sobald ein Spieler absagt (bitte Kontaktdaten wie Handynummer per Mail/Nachricht an Kubi, damit man auch kurzfristig erreicht werden kann):
21.
Grün: Liste abgegeben
2. Bier und Brezel Reloaded - 40k Turnier am 13.09.2014
2. Bier und Brezel Reloaded - 40k Turnier am 13.09.2014
Last edited by Kubi on Fri 12. Sep 2014, 09:41, edited 49 times in total.
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCyu9gr ... 72f3kJ5h-A
Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/
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Re: 2. Bier und Brezel Reloaded - 40k Turnier am 13.09.2014
Da simma dabei!
Weiß nur noch nicht was es für ne Armee wird. Da muss ich erstmal den neuen Ork Codex abwarten bis ich mich da festlegen kann.
Weiß nur noch nicht was es für ne Armee wird. Da muss ich erstmal den neuen Ork Codex abwarten bis ich mich da festlegen kann.
Re: 2. Bier und Brezel Reloaded - 40k Turnier am 13.09.2014
Angetreten, vorab bezahlen kann ich auch zur Startplatzsicherung?
Armeen: Sons´s Of Sanguinius: > 14.000 Pkt./ 1. Cygnis Regiment: > 6.000 Pkt./ GK´s > 3.500 Pkt.[/color]
Armeeaufbau: http://www.gw-fanworld.net/showthread.p ... a-is-Or-es
Armeeaufbau: http://www.gw-fanworld.net/showthread.p ... a-is-Or-es
Re: 2. Bier und Brezel Reloaded - 40k Turnier am 13.09.2014
So trage er mich ein ;D
Rat des Nordens
10.000 Punkte Blood Angel - Heavy air support incoming...
8.000 Punkte Tyraniden - Schwarmflotte Kraken
2.500 Punkte Symbionten Kult
10.000 Punkte Blood Angel - Heavy air support incoming...
8.000 Punkte Tyraniden - Schwarmflotte Kraken
2.500 Punkte Symbionten Kult
Re: 2. Bier und Brezel Reloaded - 40k Turnier am 13.09.2014
Bin auch wieder dabei.
Re: 2. Bier und Brezel Reloaded - 40k Turnier am 13.09.2014
Als Titelverteidiger bin ich auf jedenfall dabei. Volk weis ich noch nicht.
Re: 2. Bier und Brezel Reloaded - 40k Turnier am 13.09.2014
Ich bin auch wieder dabei.
Warhammer 40K : Blood Angels, Dark Eldar, Necrons, Tyraniden
Top 3 Platzierungen : 1. Platz x 3, 2. Platz x 8, 3. Platz x 3
Top 3 Platzierungen : 1. Platz x 3, 2. Platz x 8, 3. Platz x 3
Re: 2. Bier und Brezel Reloaded - 40k Turnier am 13.09.2014
Wieder so viel Resonanz, toll!
Ich werde wieder mitspielen und sollten wir am Turniertag eine ungerade Zahl haben, natürlich zurücktreten, Freilos ist lahm.
@pe2000:
Also Startplatz ist fest mit Anmeldung, da ich ja alle Teilnehmer kenne, sollte das kein Problem sein. Geld kannste mir aber natürlich irgendwie schon vorher inne Hand drücken, wenn du magst.
Ich werde wieder mitspielen und sollten wir am Turniertag eine ungerade Zahl haben, natürlich zurücktreten, Freilos ist lahm.
@pe2000:
Also Startplatz ist fest mit Anmeldung, da ich ja alle Teilnehmer kenne, sollte das kein Problem sein. Geld kannste mir aber natürlich irgendwie schon vorher inne Hand drücken, wenn du magst.
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCyu9gr ... 72f3kJ5h-A
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Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/
Re: 2. Bier und Brezel Reloaded - 40k Turnier am 13.09.2014
Würde mich auch gerne einmal versuchen aus Spaß und Fun und Newbie.
- G Quan
- Vereinsmitglied
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- Joined: Wed 29. Apr 2009, 07:36
- Location: 27777 Bookholzberg Ganderkesee
- Contact:
Re: 2. Bier und Brezel Reloaded - 40k Turnier am 13.09.2014
Ich bin mit meinen Eldar dabei.
40k Craftworld Eldar
STAR WARS Armada
STAR WARS Armada