3. Wesergeplänkel 40k/ 1. Wesergeplänkel Kings of War

Vereinsinterne und vereinsexterne Turniere
User avatar
shinzon.hb
Posts: 144
Joined: Wed 23. Jun 2010, 18:22
Contact:

3. Wesergeplänkel 40k/ 1. Wesergeplänkel Kings of War

Post by shinzon.hb »

Das Wesergeplänkel ist zurück!
Moin. Es ist mal wieder Wesergeplänkelzeit. Das erste 2015 und dieses mal gleich mit zwei Spielen.

Zum einen findet endlich das 3. Wesergeplänkel 40k statt. Ich bin schon ein paar mal drauf angesprochen worden und nun soll es endlich soweit sein.

Gleichzeitig findet auch das 1. Wesergeplänkel KoW für die zweite Edition von Kings of War statt. Die neuen Regeln sind genial und ich liebe dieses Spiel jetzt schon.
Auch, weil ich meine Warhammer Armee weiter nutzen kann, da KoW ein "offenes Regelbuch" ist, sprich, man kann die Püppis nutzen, die man möchte :)

Das ganze soll am 5.9.2015 stattfinden. Der Ausweichtermin ist eine Woche später, falls ich die Location für den 5.9. nicht bekomme.
T3 mache ich fertig, sobald ich die Location sicher habe. Beide Turniere werden erst einmal für 18 Spieler angeboten. Spieler verschieben oder Aufstocken kann ich immer noch :)


Warhammer 40000 (zur Anmeldung)

Bei 40k spielen wir die üblichen Wesergeplänkel Szenarios. Momentan tendiere ich dazu entweder die Punktgröße anzuheben oder ein viertes Spiel rein zu nehmen.
Dies bezüglich habe ich aber noch keine Entscheidung getroffen.

Da beim letzten mal aber einige Spieler der meinung waren, die SKA Regel zu ignorieren, werde ich die eine oder andere Stellschraube bei der Armeezusammentellung anziehen. Das wird nicht so ausufern, wie die Seitenlangen Beschränkungskataloge beim ehm. Warhammer (FU GW!) aber ein paar Listen sind doch negativ aufgefallen. Mal ehrlich: müssen 3 Riptides oder 3 Phantomritter wirklich sein?


Kings of War (zur Anmeldung)

Die neuen Regeln sind da und ich bin begeistert. Wir spielen 4 Spiele zu 2000 Punkten. Ob mit Schachuhr oder nicht entscheide ich nach den ersten Testspielen (und natürlich nachdem ich weiß, ob ich genügend Uhren organisiert bekomme.)

Wie genau die Spiele laufen, ob nur offene Feldschlacht oder auch andere Szenarien, werde ich dann festlegen, wenn ich das große Regelbuch anfang August hier habe. Aufgrund der ausführlichen Betaphase von King s of War wird es keine Beschränkungen geben. Wenn das nicht hinhaut, können wir zum nächsten Turnier immer noch nachregulieren, allerdings bin ich da guter Dinge :)

(Du bist Warhammerspieler und findest AoS auch doof? Dann wirf mal einen Blick auf Kings of War ;) )


Sonstiges

Es wird wie üblich pro System Pokale für die besten drei Spieler, sowie einen Pokal für die schönste Armee geben. Die Wahl zur schönsten Armee findet wie üblich in der Mittagspause statt und wie üblich dürfen alle Teilnehmer beider Turniere ihre Wahl treffen.

Desweiteren soll es das übliche Wesergeplänkel Catering von Karsten geben. Weitere Infos dann demnächst.
Last edited by shinzon.hb on Tue 14. Jul 2015, 16:20, edited 2 times in total.
Rest in Peace Warhammer
User avatar
Garfield
Vereinsmitglied
Posts: 549
Joined: Thu 26. Jul 2012, 14:22

Re: 3. Wesergeplänkel 40k/ 1. Wesergeplänkel Kings of War

Post by Garfield »

Finde ich cool. Werde auf jeden Fall dabei sein, da mir die ersten beiden Turniere wirklich gefallen haben.
Bis denne :D .
Warhammer 40K : Blood Angels, Dark Eldar, Necrons, Tyraniden

Top 3 Platzierungen : 1. Platz x 3, 2. Platz x 8, 3. Platz x 3
User avatar
MickDick
Posts: 206
Joined: Sun 16. Sep 2012, 22:16

Re: 3. Wesergeplänkel 40k/ 1. Wesergeplänkel Kings of War

Post by MickDick »

Machst du auch irgendwann vielleicht mal wieder ein Fantasy Turnier?
Warhammer Fantasy
- Imperium ca. 4000 Punkte
- Hochelfen ca. 4000 Punkte
- Zwerge ca. 4000 Punkte
- Orks& Goblins ca. 4500 Punkte

Frostgrave
Mortheim
Kings of war
User avatar
shinzon.hb
Posts: 144
Joined: Wed 23. Jun 2010, 18:22
Contact:

Re: 3. Wesergeplänkel 40k/ 1. Wesergeplänkel Kings of War

Post by shinzon.hb »

MickDick wrote:Machst du auch irgendwann vielleicht mal wieder ein Fantasy Turnier?
Fantasy? Ja, heißt jetzt Kings of War.
Warhammer Fantasy? Nein. Warhammer ist tot. Und mit Age of Sigmar gebe ich mich nicht ab.. Zum einen, weil man es nicht balancen kann und zum anderen, weil GW nur noch die Lagerbestände abverkauft und dann sind die alten Armeen Geschichte. Und nein, dass ist leider kein Gerücht mehr.
Rest in Peace Warhammer
User avatar
Kubi
Vereinsmitglied
Posts: 1910
Joined: Thu 14. Jul 2011, 22:38
Location: Osterholz-Scharmbeck

Re: 3. Wesergeplänkel 40k/ 1. Wesergeplänkel Kings of War

Post by Kubi »

Und die vorhandenen Regelbücher der 8. Edition Fantasy sind in Flammen aufgegangen als Sigmar erschien?
Sanul
Administrator
Posts: 3094
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: 3. Wesergeplänkel 40k/ 1. Wesergeplänkel Kings of War

Post by Sanul »

shinzon.hb wrote:
MickDick wrote:Machst du auch irgendwann vielleicht mal wieder ein Fantasy Turnier?
Fantasy? Ja, heißt jetzt Kings of War.
Warhammer Fantasy? Nein. Warhammer ist tot. Und mit Age of Sigmar gebe ich mich nicht ab.. Zum einen, weil man es nicht balancen kann und zum anderen, weil GW nur noch die Lagerbestände abverkauft und dann sind die alten Armeen Geschichte. Und nein, dass ist leider kein Gerücht mehr.
Natürlich kann man das, man muss es nur wollen. Für die 8. haben auch schlaue Leute zusätzliche Regeln für Turniere entwickelt, die sich etabliert haben. Du hast sogar eines dieser Regelsätze für deine Fantasy Turniere verwendet.

Und Gerüchte einfach so als keine Gerüchte abzutun finde ich etwas seht gewagt. Oder woher hast du deine Fakten?
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
User avatar
shinzon.hb
Posts: 144
Joined: Wed 23. Jun 2010, 18:22
Contact:

Re: 3. Wesergeplänkel 40k/ 1. Wesergeplänkel Kings of War

Post by shinzon.hb »

Kubi wrote:Und die vorhandenen Regelbücher der 8. Edition Fantasy sind in Flammen aufgegangen als Sigmar erschien?
Ja, genau das ist mit meinem Regelbuch geschehen ;)

Es hat nicht funktioniert die 6. Edi am leben zu halten, es hat nicht funktioniert die 7. Edi am leben zu halten und bei der 8. wird es auch nicht klappen. Privat kann man vielleicht auch in drei oder vier Jahren noch 8.Edi spielen oder noch länger, wenn man entsprechende Mitspieler hat. Aber größere Spiele, Turniere wird es dann nicht mehr geben. Es gab ja vor AoS schon kaum noch Warhammerturniere und das wird jetzt garantiert nicht besser. Zumal es im Vergleich zu früher endlich eine brauchbare Alternative gibt.

@Sanul, für die 8., die im Grunde immer noch so wie die vorhgerigen war, haben sich schlaue Leute Einschränkungen für das von GW gelieferte Material überlegt. Aber keinen haufen neuer Regeln oder Punktkosten. Die Beschränkungen haben sich eher auf Einschränkungen der Auswahlmöglichkeiten und der Magie beschränkt. Das war zwar auch recht Umfangreich aber sind kleine Eingriffe im Vergleich zu dem, was beim völlig verkorksten AoS nötig ist. Um AoS spielbar zu kriegen muss man das ganze System neu erfinden. Mit ein paar Punkten ist es da nicht getan, zumal keiner der inzwischen gefühlten 100 Ansätze die Massen an Sonderregeln und Treffer/Wund Würfe berücksichtigt.

Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er so weiter macht oder nicht. ;) Wenn du mit deinem AoS System Erfolg hast, freut mich das für dich. Genauso wie ich mich für jeden anderen freue, der damit Spaß hat. Für mich ist GW in der Hinsicht aber gestorben.

Und mein Fakt habe ich übrigens von Dave, mit dem ich heute ein sehr ausführliches Gespräch hatte. Dem ist heute von GW mitgeteilt worden, dass die Altbestände nur noch abverkauft werden, weil für AoS neue Armeen kommen und GW nur noch die Herstellen und Vertreiben wird.
Rest in Peace Warhammer
User avatar
shinzon.hb
Posts: 144
Joined: Wed 23. Jun 2010, 18:22
Contact:

Re: 3. Wesergeplänkel 40k/ 1. Wesergeplänkel Kings of War

Post by shinzon.hb »

Die T3 Links sind da. Das Turnier findet jetzt am 6.9. statt. An Samstagen ist die Location bis Mitte November ausgebucht.

KoW: http://www.tabletopturniere.de/t3_tourn ... ?tid=14794

40k: http://www.tabletopturniere.de/t3_tourn ... ?tid=14795
Rest in Peace Warhammer
User avatar
Kubi
Vereinsmitglied
Posts: 1910
Joined: Thu 14. Jul 2011, 22:38
Location: Osterholz-Scharmbeck

Re: 3. Wesergeplänkel 40k/ 1. Wesergeplänkel Kings of War

Post by Kubi »

Wie alt sind denn die Regeln für 40k? Abwechselndes Aufstellen, die erste FAQ-Frage bezieht sich auf einen Codex, der seit fast 3 Jahren nicht mehr aktuell ist?

Und ich bin blind: Wo steht denn die Punktzahl des Turniers?
User avatar
shinzon.hb
Posts: 144
Joined: Wed 23. Jun 2010, 18:22
Contact:

Re: 3. Wesergeplänkel 40k/ 1. Wesergeplänkel Kings of War

Post by shinzon.hb »

Und schon wieder habe ich vergessen die Punktzahl dazu zu schreiben :D Gespielt werden 1750 Punkte. FAQ muss ich noch überarbeiten aber die Dämonen habe ich schonmal rausgenommen.
Rest in Peace Warhammer
Post Reply