Ich finde die neue Arachnarok Spinne der Orks & Goblins ist einfach etwas für das Auge. Ob sie nun spieltechnisch zu gebrauchen ist sei mal dahin gestellt, auch wenn ich grade erneut damit angefangen habe mir eine Orks & Goblins Armee aufzubauen.
Freitag 25.03.
Die Spinne zusammengebaut und auf das Base ausgerichtet. Die Anleigung ist soweit gut verständlich und es empfielt sich, die Einzelteile NICHT vorher alle aus dem Gussrahmen zu trennen, wenn man nicht darauf achtet sie entsprechend zu nummerieren.
Der Zusammenbau des Modells macht richtig Spaß und oft erwischt man sich dabei "Spinnengeräusche" a la Kankra nachzuahmen während man sie mal kurz über den Tisch oder seinen Arm herauf schiebt.
Anschließend angefangen den Transport-Aufsatz zusammenzubauen. Da ich diesen nicht fest auf die Spinne kleben will (da sie sich hervorragend auch mal als Monster in einem Skirmish, Dungencrawl o.Ä. eignet) war das ganze einen ziemliches Abenteuer. Irgendwann habe ich dann vorerst aufgegeben und bin schlafen gegangen.
Investierte Zeit: ca. 2 Stunden / Gesamt ca. 2 Stunden
Samstag 26.03.
Habe mich wieder an den Bau des Aufsatzes gemacht. Da GW wohl ganz gerne zwei oder drei der Arachnaroks an jeden Ork-Spieler verticken will kann man sich entscheiden ob man dem Aufsatz eine Kampfplattform, eine Netzschleuda oder einen Spinnenschrein mit Goblinschamane verpasst. Da ich mir die Spinne nicht drei mal zulegen will (zumindest noch nicht *har har*) wollte ich die Aufsätze mit Neodym-Magneten variabel machen. Denkste.... da einige Teile nur entweder für das eine oder für das andere herhalten können, musste ich etwas umdisponieren. Letztendlich habe ich auf den Turm der Kampfplattform verzichtet und den Schrein fest am hinteren Teil montiert. Durch einen Magneten kann ich nun entweder den Schamanen oder den "Kokon"-Träger für die Schleuda vor den Schrein setzen, die Schleuda selbst lässt sich einfach anklemmen und abnehmen. So habe ich alle Optionen abgedeckt.
Zuletzt habe ich dann noch die letzten Teile aus den Gussrahmen entfernt und alle Gobbos zusammengesetzt.
Investierte Zeit: ca. 3 Stunden / Gesamt ca. 5 Stunden
Sonntag 27.03.
Am Vormittag eben das Base noch mit Bitz (Pferdeskelett und diversem Schnickschnack) aufgewertet, danach mit Leim und Sand versehen. Nach ein paar Stunden Trockenzeit alle Teile grundiert. Bisher habe ich die Spinne noch nicht auf das Base gesetzt, sondern lediglich angepasst um sie leichter bemalen zu können. Ich grundierte also das loose Base, die Spinne ansich, den Aufsatz und alle Optionsteile, sowie die einzelnen Goblins. Die Gobbos werde ich ebenfalls einzeln bemalen und erst zum Schluss auf der Plattform anbringen.
Anschließend begonnen das Modell zu bemalen. Die "weichen" Hautstellen erstmal in Tentacle Pink eingefärbt und dann mit einem Mix aus Arsumen Blue und Baal Red (muss mir noch Leviathan Purple kaufen) getuscht. Dann mit einem Mix aus Warlock Purple und Tentacle Pink die ersten groben Akzente gesetzt und weiter mit mehr Tentacle Pink in der Mischung akzentuiert, dann Bleached Bone hinzugefügt und die obersten Stellen noch mit einem Hauch Skull White aufgehellt.
Während der Malerei stellte ich fest, dass ich die Beine ebenfalls noch nicht hätte ankleben sollen, da man nur sehr schwer hinter diese kommt.
Investierte Zeit: ca. 4 Stunden / Gesamt ca. 9 Stunden
Montag 28.03.
Angefangen alle Panzerungselemente und Beine in Scaly Green zu bemalen.
Jetzt fluche ich wirklich, dass ich die Beine nicht separat behandelt habe, denn an die Übergänge von Panzerkante zu dem ganzen "Weichkram" (Bauchpartie, Beingelenke usw.) sauber heran zu kommen muss man sich ganz schön verbiegen und abrackern. Für mehr als den Rumpf und die ersten zwei Beine hat es heute nicht gereicht - Watt 'n Akt.
Investierte Zeit: ca. 2 Stunden / Gesamt ca. 11 Stunden
Samstag 02.04.
Habe endlich wieder die Zeit gefunden ein bischen weiter zu arbeiten. Die letzten sechs Beine wurden unter schwersten Verrenkungen endlich auch in Scaly Green grundiert. Danach folgte ein Wash mit Badab Black - wirkt schon mal schön düster. Anschließend wurden die abgedunkelten Stellen noch einmal mit Scaly Green trockengebürstet. Ich hellte das Grün ein wenig Kommand Khaki auf, diese Mixtur bürstete ich dann sehr vorsichtig über die Spinne. Bei den Kanten der Panzerteile erhöhte ich schließlich den Druck, so dass hier ein etwas stärkerer Kontrast entstand.
Investierte Zeit: ca. 4 Stunden / Gesamt ca. 15 Stunden
Sonntag 03.04.
Zuerst schloss ich das Akzentuieren am Panzer mit der Mischung "Kommand Khaki - Scaly Green" ab, bis mir das Ergebnis zusagte - Auch bemalte ich bei der Gelegenheit gleich die "Mini-Spinnen", die sich an den Seiten eingenistet haben im selben Schema. Die nächsten Stunden verbrachte ich dann damit, die ganzen großen und kleinen Stacheln und Hörner zu bemalen. Hierzu grundierte ich die Teile vorerst in "Scorched Brown" und fing dann an sie mit "Bestial Brown" gefolgt von immer mehr "Bleached Bone" aufzuhellen. Dabei achtete ich darauf, dass ein klassischer, rissieger "Horn-Look" entstand. Ich schloss die Arbeiten an den Stacheln ab indem ich alle Teile noch einmal ganz dünn mit Skull-White akzentuierte.
Die Augen bemalte ich dann in rotem Edelstein-Look. Mit dem setzen des letzten kleinen Reflektionspunkt an den Augen war die loose Spinne fertig.
Ich beendete den Tag indem ich das Base, die Kampfplattform und die Goblins noch mit braunem Wash tränkte um sie schon einmal für die weitere bemalung vorzubereiten.
Investierte Zeit: ca. 8 Stunden / Gesamt ca. 23 Stunden
Montag 04.04.
Nachdem ich endlich einmal Fotos der letzten Tage gemacht habe, bemalte ich die gesandeten Stellen des Base in Scorched Brown. Anschließend bürstete ich sie mit Bestial Brown, danach mit 50/50 Bestial Brown / Bleached Bone und die letzte Schicht dann nur noch mit reinem Bleched Bone an vereinzelten Stellen.
Danach färbte ich das Pferdeskelett auf dem Base in Bleched Bone und trug einen braunen Wash auf, akzentuierte es dann wieder mit verdünntem Bleached Bone und Skull White. Die steinigen bereiche wurden dann von verdunkeltem Codex Grey zu Skull White über ein paar Zwischenschritte hochgebürstet.
Als nächstes bemalte ich die Baumwurzeln in Dark Flesh und dunkelte diese wiederum mit einem Mix aus schwarzer und brauner Tusche ab. Ich mischte ein wenig Graveyard Earth in das Dark Flesh und trug diese dann in Form von feinen Linien in Richtung der Holzmaserung auf. Dies wiederholte ich mit etwas mehr Graveyard Earth in der Mischung, gefolgt von reinem Graveyard Earth für ein paar letzte Akzente.
Dann waren die Spinnennetze an den Seiten an der Reihe, diese bemalte ich ganz simpel mit Codex Grey und bürstete sie dann grob mit Skull White. Um die Sache abzurunden trug ich verdünnte braune Tusche auf.
Zuletzt fing ich noch mit den kleinen Spinnen auf den Ästen an. Diese wurden wie die Spinne erst einmal in Scaly Green bemalt und schon einmal mit schwarzer Tusche abgedunkelt. Für mehr hat meine Energie heute dann nicht mehr gereicht.
Investierte Zeit: ca. 3 Stunden / Gesamt ca. 26 Stunden
Dienstag 05.04.
Mit dem Base ging es weiter voran. Ich beendete die Arbeit an den kleinen Spinnen nach dem Schema der Arachnarok. Die gefesselten Goblins wurden dann in Goblin Green eingefärbt, mit einem Mix aus Badab Black & Thraka Green getuscht. Anschließend wieder mit Goblin Green, gefolgt von Camo Green und Rotting Flesh akzentuiert (klingt komisch, sieht aber gut aus). Die Spinnenfesseln um die Goblins wurden dann wie die Netzt mit Codex Grey bemalt, mit Skull White akzentuiert und noch einmal stellenweise mit Braun getuscht. In die Augen der Goblins setzte ich Punkte in Blood Red und noch einmal in Blazing Orange.
Die Totenköpfe rund um die Äste bemalte ich wie das Pferdeskelett, Zombieköpfe wurden mit verschiedenen Braun und Grüntönen bemalt und entsprechenden Tuschen bearbeitet. Die Pilze hielt ich recht einfach mit "Tan" und "Terracotta" (ich nutze Vallejo-Farben, in meinem Bericht poste ich aber die GW-Bezeichnung).
Nachdem ich auch die Waffen bemalt hatte (lehnen vorne am Stein), setzte ich ein paar Grasbüschel. Abschließend streute ich das Base noch vereinzelt mit grünem Flock (Grasstreu auf Bases mag ich nicht).
Dann widmete ich mich den losen Minispinnen, die ich nachträglich noch auf das Base setzten will. Sie kommen im selben Farbschema wie die anderen Minispinnen, bisher tragen sie die Grundfarbe und wurden schon einmal getuscht.
Investierte Zeit: ca. 3 Stunden / Gesamt ca. 29 Stunden
Mittwoch 06.04.
Nicht all zu viel geschafft. Die kleinen Spinnen auf dem Base fertig bemalt und die Grasbüschel-Spitzen noch ein wenig mit Bleached Bone gebürstet. Die Holzelemente der Kampfplattform färbte ich erst einmal in Beastial Brown und bemalte vereinzelte Äste und Zweige in Snakebite Leather, Dark Flesh, Graveyard Earth oder Vermin Brown um ein wenig Abwechslung hinein zu bringen. Ratet mal was ich anschließend getan habe... rchtig, das ganze getuscht mit einem Mix aus Schwarz und Braun.
Investierte Zeit: ca. 2 Stunden / Gesamt ca. 31 Stunden
Sonntag 10.04.
Langsam wird es echt nervig. Habe mich weiter an den Aufsatz gemacht und die Äste ein wenig akzentuiert. Danach alle Spinnweben in Codex Grey bemalt und mit schwarz getuscht. Auch habe ich schon mal mit den Spinnen auf dem Gerüst begonnen. Nachdem ich erst einmal keine Lust mehr zu dieser Fitzelarbeit hatte (das Gerüst ist so Detailreich, dass die Bemalung schon anstrengend ist), begann ich schon einmal damit die Hautstellen der Goblins in Goblin Green zu bemalen und mit einem Mix aus grüner und schwarzer Tusche zu lasieren.
Investierte Zeit: ca. 3 Stunden / Gesamt ca. 34 Stunden
Arachnarok Spinne von Xarres [Projekt-Tagebuch]
Re: Arachnarok Spinne von Xarres
Hier nun die Bilder Bemalstatus Anfang 04.04.
Bilder für vergrößerte Ansicht anklicken.
Hier erst einmal die Spinne auf ihrer Base (nur aufgesteckt, nicht festgeklebt)
Hier einmal der Bauch. Wenn sie erst einmal auf das Base geklebt ist, wird man leider nicht mehr all zu viel davon sehen.
Das Base. Die zwei Äste gehören zur Grundausstattung. Vorne habe ich ein Pferdeskelett und ein paar Waffen aus meiner Bitz-Box angebracht um es ein wenig zu beleben. Im Gussrahmen der Spinne befinden sich noch 10 Mini-Spinnen in verschiedenen größen. Diese werden nach der Bemalung des Bases noch aufgeklebt.
Hier die Kampfplattform mit Altar. Wie schon erwähnt ist der Altar festgeklebt und gehört eigentlich nach vorne. Bild ist leider etwas unscharf.
Dies ist die lose Netzschleuda, diese kann man sehr einfach an die Kampflpattform klemmen, wenn man sie benötigt.
Hier die Besatzung der Kampfplattform
Und so schaut das ganze dann auf dem Rücken der Arachnarok aus
Ein Neodym Magnet sorgt dafür, dass der Schamane bei Bedarf den Altar bemannen kann.
Alternativ haben wir hier den Lader der Netzschleuda, dieser hat wie der Schamane auch einen Magneten unter dem Fuss.
Hier noch einmal die Spinne mit mehr Licht auf dem Maltisch
So, neue Bilder gibt's dann hoffentlich, wenn das Base fertig ist.
Bilder für vergrößerte Ansicht anklicken.
Hier erst einmal die Spinne auf ihrer Base (nur aufgesteckt, nicht festgeklebt)
Hier einmal der Bauch. Wenn sie erst einmal auf das Base geklebt ist, wird man leider nicht mehr all zu viel davon sehen.
Das Base. Die zwei Äste gehören zur Grundausstattung. Vorne habe ich ein Pferdeskelett und ein paar Waffen aus meiner Bitz-Box angebracht um es ein wenig zu beleben. Im Gussrahmen der Spinne befinden sich noch 10 Mini-Spinnen in verschiedenen größen. Diese werden nach der Bemalung des Bases noch aufgeklebt.
Hier die Kampfplattform mit Altar. Wie schon erwähnt ist der Altar festgeklebt und gehört eigentlich nach vorne. Bild ist leider etwas unscharf.
Dies ist die lose Netzschleuda, diese kann man sehr einfach an die Kampflpattform klemmen, wenn man sie benötigt.
Hier die Besatzung der Kampfplattform
Und so schaut das ganze dann auf dem Rücken der Arachnarok aus
Ein Neodym Magnet sorgt dafür, dass der Schamane bei Bedarf den Altar bemannen kann.
Alternativ haben wir hier den Lader der Netzschleuda, dieser hat wie der Schamane auch einen Magneten unter dem Fuss.
Hier noch einmal die Spinne mit mehr Licht auf dem Maltisch
So, neue Bilder gibt's dann hoffentlich, wenn das Base fertig ist.
- rob anybody
- Posts: 399
- Joined: Wed 29. Apr 2009, 07:47
Re: Arachnarok Spinne von Xarres [Projekt-Tagebuch]
Wieder eine hervorragende Arbeit. Da freut man sich direkt, das Ding mal live zu sehen...
- Der rote Herzog
- Posts: 239
- Joined: Mon 4. May 2009, 21:00
Re: Arachnarok Spinne von Xarres [Projekt-Tagebuch]
... Was bitte ist das denn? Also ich hab mich beim betrachten grad verschluckt... Schick die mal zum ´Eavy Metal Team...
Re: Arachnarok Spinne von Xarres [Projekt-Tagebuch]
Der absolute Oberhamma !!
Sieht unglaublich fantastisch aus - das Ding solltest Du wirklich mal bei einem contest ins Rennen schicken
Gruß
Fox
Sieht unglaublich fantastisch aus - das Ding solltest Du wirklich mal bei einem contest ins Rennen schicken
Gruß
Fox
Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar !
- shinzon.hb
- Posts: 149
- Joined: Wed 23. Jun 2010, 18:22
- Contact:
Re: Arachnarok Spinne von Xarres [Projekt-Tagebuch]
o.O ............
Beeindruckend. Wenn meine auch nur 10% dieses Aussehens erreicht wäre ich schon glücklich.
Beeindruckend. Wenn meine auch nur 10% dieses Aussehens erreicht wäre ich schon glücklich.
Rest in Peace Warhammer
Re: Arachnarok Spinne von Xarres [Projekt-Tagebuch]
Mittwoch 06.04.
Nicht all zu viel geschafft. Die kleinen Spinnen auf dem Base fertig bemalt und die Grasbüschel-Spitzen noch ein wenig mit Bleached Bone gebürstet. Die Holzelemente der Kampfplattform färbte ich erst einmal in Beastial Brown und bemalte vereinzelte Äste und Zweige in Snakebite Leather, Dark Flesh, Graveyard Earth oder Vermin Brown um ein wenig Abwechslung hinein zu bringen. Ratet mal was ich anschließend getan habe... rchtig, das ganze getuscht mit einem Mix aus Schwarz und Braun.
Investierte Zeit: ca. 2 Stunden / Gesamt ca. 31 Stunden
Nicht all zu viel geschafft. Die kleinen Spinnen auf dem Base fertig bemalt und die Grasbüschel-Spitzen noch ein wenig mit Bleached Bone gebürstet. Die Holzelemente der Kampfplattform färbte ich erst einmal in Beastial Brown und bemalte vereinzelte Äste und Zweige in Snakebite Leather, Dark Flesh, Graveyard Earth oder Vermin Brown um ein wenig Abwechslung hinein zu bringen. Ratet mal was ich anschließend getan habe... rchtig, das ganze getuscht mit einem Mix aus Schwarz und Braun.
Investierte Zeit: ca. 2 Stunden / Gesamt ca. 31 Stunden