21.10.2012 - Sonntag

Bereits vergangene Vereinstermine werden hier archiviert.
User avatar
Garfield
Vereinsmitglied
Posts: 549
Joined: Thu 26. Jul 2012, 14:22

Re: 21.10.2012 - Sonntag

Post by Garfield »

Wir holen den Schlüssel morgen ab.
Warhammer 40K : Blood Angels, Dark Eldar, Necrons, Tyraniden

Top 3 Platzierungen : 1. Platz x 3, 2. Platz x 8, 3. Platz x 3
User avatar
Kubi
Vereinsmitglied
Posts: 1929
Joined: Thu 14. Jul 2011, 22:38
Location: Osterholz-Scharmbeck

Re: 21.10.2012 - Sonntag

Post by Kubi »

So, Schlüssel liegt im Highlander. Hab gesagt, Holger und Niklas holen ihn ab.
Sanul
Administrator
Posts: 3200
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: 21.10.2012 - Sonntag

Post by Sanul »

pk-hb wrote:Sanul und ich machen wieder MEGABATTLE. Diesmal 5.000 Pkt. Hochelfen gg. DdC
Kleiner Nachbericht vom Kampf. Ich fand ihn sehr interessant, gerade weil dieser Kampf sehr offen war und gut in beide Richtungen hätte fallen können. "Hätte ... wenn ... aber" zählt aber nicht, denn die Würfel entscheiden nunmal oft ein Spiel.

Ich wollte jetzt keinen vollständigen Bericht schreiben, sondern nur ein paar Highlights erwähnen, die mit entscheidend waren.

Armeezusammenstellung
Meine Hochelfen hatten wenige Charaktermodelle, dafür umso mehr Infanterie. Ich glaube ich hatte mehr als 200 Infanteristen auf dem Spielbrett. Darunter 70 Bogenschützen, 40 Speerträger, über 40 Schwertmeister, 30 Phönixgardisten und 14 Weiße Löwen. Schon da kann man sehen, dass die Hochelfen wahrscheinlich die beste Infanterie in Warhammer besitzt, denn im Nahkampf sind die ganz ganz übel.

Die Dämonen hatten zwei große Dämonen, diesmal allerdings einen Herrscher des Wandels und einen Blutdämon plus eine Vielzahl an Herolden (ich glaube 5?) in den verschiedenen Einheiten. Zusätzlich zu den beiden großen Dämonen lief noch ein Seelenzermalmer, eine 6er Truppe Zerschmetterer und ein Block aus 5 Slaaneshbestien herum, so dass die Dämonen zahlentechnisch unterlegen waren.

Aufstellung
Die Hochelfen griffen von Osten in den Kampf ein, die Dämonen warteten bereits im Westen auf den Feind. Dies resultierte aus den Aufstellungspunkten, wo ich haushoch überlegen war und mich entsprechend aufstellen konnte. Die Hochelfen hatten 19 Einheiten, die Dämonen nur 12.

Süden: diese Flanke war eher unterbesetzt, unter anderen auch, weil dort ein großer Baum diese Flanke vom Zentrum abgetrennt hat.
Hochelfen: 14 Schwertmeister, 1 Streitwagen, 5 Grenzreiter
Dämonen: 5 Slaaneshbestien
Norden: diese Flanke war ein wenig größer, wurde aber auch durch Hügel und eine große Säule vom Zentrum getrennt
Hochelfen: 2 Speerschleudern auf einem Hügel in der Spielfeldecke, 14 Weiße Löwen, 30 Phönixgardisten, 1 Streitwagen, 2 Riesenadler
Dämonen: 5 Zerschmetterer mit 1 Herold des Khorne, 10 Bluthunde, 24 Seuchenhüter mit 1 Herold des Nurgle
Zentrum: im Zentrum tummelte sich dann der ganze Rest. Zentral auf dem Spielfeld (und im Zentrum) war ein größerer Hügel, der die Sicht aufeinander etwas erschwert hat
Hochelfen: 40 Speerträger mit Armeestandartenträger, 2x 20 Bogenschützen, 30 Seegardisten, 30 Schwertmeister, 5 Drachenprinzen, 5 Grenzreiter, 2 Riesenadler, Erzmagier (Stufe 4 - Weiße Magie) und Magier (Stufe 2 - Bestien) in den Bogenschützen, 1 Prinz auf Sternendrache
Dämonen: 26 Zerfleischer mit 1 Herold des Khorne, 34 Dämonetten mit 1 Herold des Slaanesh, 1 Streitwagen, 1 großer Streitwagen, 10 Rose Horror mit Armeestandarten-Herold (Stufe 2 mit allen Zaubern des Slaanesh), 5 Gargoyles, 1 Blutdämon und der Herrscher des Wandels (Stufe 4 - alle Zauber des Tzeench)

Wesentliche Ereignisse

Hochelfen General
Mein General auf seinem Sternendrache war etwas zu übervoreilig und ist gleich im ersten Zug von einem Stein zermalmt worden, weil er sich dann doch AUF den Berg stellen wollte und nicht nur dahinter. Er hatte wohl nicht damit gerechnet, dass da ein Stein vom Seelenzermalmer kommen könnte. Auch der Sternendrache hat dabei 5 seiner 7 Lebenspunkte verloren, ist aber aufgrund dieser Tat so erzürnt, dass er für den Rest des Spiels unter Hass und Raserei leidete, was die Dämonen dann auch zu spüren bekommen haben!

Er hat sich daraufhin alleine die 10 Rose Horrors mit dem Armeestandartenträger geschnappt und diese über 2 Runden gefressen. In der Folgerunde kam noch der Seelenzermalmer in den Kampf hinzu, was den Sternendrache erst so richtig wüten gemacht hat. Dank Feueratem und einem ziemlich unfähigem Seelenzermalmer ging der Kampf ziemlich hoch an den Sternendrache und beide Gegner zerfielen komplett zu Staub. Schon hier dachten wir beide, dass der Sternendrache auch seinen letzten Lebenspunkt verlieren würde, aber er hat überlebt und suchte sich das nächste, würdige Ziel, jetzt wo sein Herr und Meister gerächt wurde. Was gibt es da besseres als den Großen Dämon des Tzeench?

In der nächsten Runde der Hochelfen ging also der Sternendrache, wütend wie er war, auf den großen Dämon des Tzeench los und schaffe es auch in die Flanke des überraschten Großen Dämons. Tzeench musste von dieser Wahnsinnstat so überrascht gewesen sein, dass sein Großer Dämon keine einzige seiner fünf Attacken ins Ziel führen konnte. Der Rückschlag kostete dem Dämon drei seiner Lebenspunkte und nach dem Aufriebstest schied auch Tzeenchs Großer Dämon aus unserer Welt. Was für eine Rache...

Aber noch war die Raserei nicht am Ende, denn erst die Seuchenhüter auf der Nordflanke konnten den Sternendrachen endgültig stoppen, aber nicht, bevor er auch hier den Herold mit seinen Klauen zerfetzen konnte.

Epischer Kampf
30 Schwertmeister gegen 34 Dämonetten mit 1 Herald des Slaanesh.

Was für ein Kampf... Am Ende der ersten Kampfrunde bissen 12 Schwertmeister ins Gras und 15 Dämonetten verloren die Bindung an diese Welt. Die genauen Zahlen hab ich leider nicht mehr in Erinnerung, aber die Dämonen haben knapp verloren und hinter beiden Einheiten standen mindestens 10-12 tote Modelle. Auch in den folgenden Runden kam es zu schwersten Verlusten, aber die Schwertmeister haben den Kampf mit 8 Modellen überlebt.

Kuriose Situation hierbei: ein Slaanesh-Streitwagen und der Blutdämonen sind mit den Kampf eingestiegen, haben aber den Kontakt zu den Schwertmeistern verloren, bevor sie ihre volle Attackenanzahl (Blutdämon - Niederwalzen und die Besatzung des Streitwagens hätte noch angreifen können) loswerden konnten, was wiederum die Schwertmeister gerettet und die Dämonenetten den Tod gebracht hat. Was wiederum zum nächsten Punkt führte ...

Blutdämon und die Pfeile
Der Blutdämon wird wahrscheinlich sehr ungehalten werden, wenn in nächster Zeit jemand in seiner Nähe das Wort "Pfeil" erwähnt, denn er hat seine ganzen Lebenspunkte durch Pfeilbeschuss verloren. Gerade weil er im Kampf gegen die Schwertmeister den Kontakt verloren hat, und damit wieder frei rumstand, hat er drei Runden lang (zwei davon mit Pfeilfluch) sehr sehr viel Pfeile abbekommen. Sein verpatzer Angriff auf die entfernt stehenden Drachenprinzen (die ihn aus dem Schussbereich herausgebracht hätte) führte dann zu seinem Ableben.

Ergebnis:
Die Nordflanke haben die Dämonen gehalten, aber konnten aufgrund des aggressiven Vorrückens der Hochelfen nicht durchbrechen. Die Phönixgarde, die Weißen Löwen und beide Adler wurden ausgelöscht. Im Gegenzug haben die Dämonen lediglich die Zerschmetterer verloren.

An der Südflanke haben die Slaaneshbestien vergeblich versucht den Schwertmeistern auszuweichen. Aber immerhin haben sie die Hochelfen ausreichend lange aufgehalten (und dezimiert), so dass sie nicht entscheidend ins Zentrum umschwenken konnten. Die Slaaneshbestien wurden gestellt und vernichtet, aber nur 3 Schwertmeister haben überlebt. Die Grenzreiter verloren ihr Leben, als sie die Zerfleischer im Zentrum verzögerten.

Im Zentrum tobte der große Kampf, aber hier entschied sich auch der gesamte Kampf, denn die Hochelfen erreichten hier den kompletten Durchbruch. Kein Dämon überlebte den kombinierten Angriff der Schwertmeister, des wütenden Sternendrachen und dem anhaltenden Dauerbeschuss durch Magieunterstützung. Kein Dämon entkam dem Zorn der Hochelfen und lediglich ein Adler, 5 Grenzreiter und der General mit seinem Sternendrache verloren ihr Leben.

Soviel zum Kampf gestern von mir. Hat großen Spass gemacht :)
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Sanul
Administrator
Posts: 3200
Joined: Mon 21. Nov 2011, 14:26

Re: 21.10.2012 - Sonntag

Post by Sanul »

Hat zufällig jemand meinen Sekundenkleber gesehen? Ich hab den wohl nicht wieder mit eingepackt.
Warhammer 40k: Adepta Sororitas, Necron, Imperial Knights, Adeptus Custodes, Militarum Tempestus
Post Reply